Hallo ihr Lieben,

meine ganzen gesundheitlichen Probleme haben auch dazu geführt, dass ich nun anders esse. Nicht unbedingt gesünder, aber mit Zutaten, die ich früher so gut wie nie benutzt habe. Eisen muss ja aufgenommen werden und das klappt bei mir problemlos nur über das Essen. Also habe ich heute mal ein herbstliches Rezept für euch. Eine Liste der eisenhaltigen Lebensmittel habe ich natürlich auch für euch.

Flammkuchen mit Gemüse

Flammkuchen mit Gemüse

Prep Time 20 minutes
Cook Time 25 minutes
Servings 1

Ingredients

  • 1 Flammkuchenteig Flammkuchen Rezept weiter unten
  • 1 kleine Möhre
  • 1/2 Rote Beete gut fürs Eisen!
  • 1/4 Lauch
  • 1 Becher Schand
  • 1 Becher Ziegenfrischkäse
  • Honig

Instructions

  1. Möhren und Rote Beete schälen und mit dem Sparschäler in dünne Scheiben raspeln. Die Beete könnt ihr auch gerne in dünne Stifte schneiden, falls ihr nicht komplett verfärbt sein wollt.

  2. Den Lauch waschen und in ganz feine Scheiben schneiden

  3. Schmand und Ziegenkäse mischen. Gerne mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich brauche das persönlich nicht.

  4. Zu erst den Flammkuchenteig vom Plastik befreien und auf ein Backblech legen. Falls ihr den Flammkuchen selber machen wollt, findet ihr weiter unten ein Rezept dafür. Ich war aber faul in diesem Fall.

  5. Den Teig mit der Schmand-Ziegenkäse Mischung bestreichen und das Gemüse darauf verteilen.

  6. Alles bei 180 Grad für ca 20-25 Minuten bei Umluft in den Ofen schieben, bis der Teig außen gold-braun ist.

  7. Flammkuchen in Stücke schneiden und mit Honig beträufeln. Dann könnt ihr ihn genießen.

Flammkuchen selber machen

Falls ihr nun wirklich den Flammkuchenteig selber machen wollt, habe ich dafür natürlich auch noch ein Rezept. Ich finde die Produkte aus dem Supermarkt gar nicht so schlecht und spare mir gerne die Zeit. Wir haben hier ein einfaches Rezept komplett ohne Hefe. Es wird für einen Teig reichen. Falls ihr also Familie und Freunde verwöhnen wollt, bitte einmal alles anpassen.

Ihr braucht:

  • 225g Mehl
  • 2 1/2 EL Olivenöl
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 100ml lauwarmes Wasser

Die Zubereitung

Eigentlich ist alles sehr einfach. Alle Zutaten zusammen mischen und zu einem glatten Teig kneten. Ich fange hier meistens mit einem Holzlöffel an und nutze dann meine Hände. Bei diesem Teig komme ich mit der Maschine nicht so gut klar. Sobald der Teig glatt ist, bestreicht ihr diesen noch mit ein bisschen Olivenöl und wickelt ihn in Frischhaltefolie ein. Jetzt kommt der Grund, warum ich den Teig fast immer kaufe… 30 Minuten muss dieser nun bei Raumtemperatur ruhen. Meine Geduld ist einfach nicht mehr gut. Jetzt könnt ihr den Teig ausrollen, sodass er auf euer Blech passt. Belegen und backen.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig auf der Ideenfindung nach Rezepten. Und vielleicht probiert ihr auch mal ein paar Zutaten aus, die ihr sonst nicht benutzt. Auf einen Flammkuchen passt ja eigentlich alles.
Schaut auch gerne mal die Rezeptkategorie durch für weitere Herbst und Winterinspirationen.

Lasst es euch schmecken!