Hallo ihr Lieben,

wer mich gut kennt weiß, dass ich Pikachu so überhaupt nicht widerstehen kann. Umso glücklicher war ich, als der zweite Teil von Detektiv Pikachu bekannt gegeben wurde und ich es dann endlich auch in meinen Händen halten konnte. Derzeit bin ich ja eher in der Indie-Welt unterwegs, da ich selten Zeit für große Titel habe, aber das soll sich wieder ändern. Also begab ich mich auf eine neue Reise in Ryme City.

Detektiv Pikachu und sein Kaffee Copyright: Nintendo

Detektiv Pikachu – Das Abenteuer geht weiter

Die Reise beginnt hier zwei Jahre nach dem die Ereignisse des 3DS Spiels aufgehört haben. So ganz hat sich Ryme City noch nicht erholt, aber es herrscht eine tolle neue Freundschaft zwischen Menschen und Pokemon. Ruhig bleibt es natürlich nicht. Tim und sein Partner Pikachu werden zu einem neuen Fall gerufen. Eigentlich suchen sie ja immer noch Tims Vater. Aber das kann man ja sicherlich verbinden.

In diesem Fall wird ein sehr wertvoller Edelstein gestohlen und wir lernen die neuen Sachen im Spiel kennen. Pikachu kann nämlich jetzt die Hilfe anderer Pokemon nutzen. Fukano kann zum Beispiel super gut riechen, was beim Verfolgen von Gerüchen sehr hilfreich ist. Mehr verrate ich euch nicht. Genießt einfach das Abenteuer und die Hilfe der Pokemon um euch rum.

Die Reise bringt uns zu mehreren Gegenden und die Handhabung des Spiels ist eigentlich sehr einfach. Alles wird toll erklärt. Viel zu lesen gibt es auch und nach und nach sammelt ihr alle Hinweise die ihr braucht um die ganzen Fälle zu lösen. Denkt auch dran, Menschen in der Umgebung mit ihren Problemen zu helfen. Nicht, dass ihr dafür etwas bekommt, aber es macht Spaß und man sieht das Spiel noch einmal etwas anders.

Fazit

Dieses Spiel ist für jung und alt geeignet. Solange eure Kinder zumindest 10 Jahre alt sind und gerne lesen. Ansonsten lest es euren Kindern vor und lasst sie die Stadt erkunden. Die Rätsel sind alle recht einfach und selbsterklärend. Man muss nur aufpassen, was der Text euch sagt. Dann könnt ihr ganz ohne Probleme alles lösen und zum Ende der Story kommen.

Freundet euch mit allen an, die ihr finden könnt. Erfahrt mehr über Tims Vergangenheit. Dieses Spiel ist all das, was mir im 3DS Spiel gefehlt hat. Es bietet mehr Hintergrund und treibt die Story recht schnell und überraschend voran. Es macht Spaß alle neuen Möglichkeiten zu testen. Was mich ein wenig gestört hat, ist die Tatsache, dass wir keine offene Welt haben. Es handelt sich hier um ein 2D Spiel im 3D Stil. Ihr lauft also nur auf gewissen Wegen lang und freies Erkunden ist leider nicht gegeben. Da hätte ich mir durchaus etwas mehr gewünscht. Aber ansonsten hat es mir viele Stunden Spaß gebracht.