Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …
Die Chroniken vom Alice – Finsternis ist das passende Wort
Es ist lange her, dass ich gelesen habe. Jedenfalls mehr als den ein oder anderen Manga zwischendurch. Ich war nur auf Lesungen der LitCologne in den letzten Jahren, aber lesen war irgendwie nicht mehr das, was ich geschafft habe. Das hat sich definitiv mit diesem Buch geändert.
Der Auftakt der Chroniken von Alice hat mich in seinen düsteren Bann gezogen. Wir begleiten hier Alice und Hatcher aus dem Hospital in eine Welt, die Alice erst kennenlernen muss. Viel ist der armen Alice passiert und davon ist nichts sonderlich gut. Nach und nach lernt Alice sich selber kennen und wir sie ebenfalls. Eine brutale Welt steht uns bevor, voller Gefahren, Magie und Wesen, die wir so nicht kennen.
So treffen wir zum Beispiel die Raupe in anderer Gestalt, die Grinsekatze natürlich auch. An alles muss man sich gewöhnen. Auch an die dunklen Straßen der “Alten Stadt” in der die ganze Geschichte spielt. Man spürt den Matsch förmlich an den Füßen und riecht den abartigen Gestank. Der Schreibstil lädt ein, sich alles bildlich vorzustellen. Ich denke nicht, dass ich die Filme nochmal so farbenfroh sehen kann, wie sie gemacht wurden. Dieses Buch hat alles verändert.
Fazit
Ganz klar. Wenn mich ein Buch aus einer sehr starken Leseflaute reißen kann, dann muss es gut sein. Band 2 liegt bereits zu Hause und auch andere Bücher der Autorin, die sich auf das Interpretieren von bekannten Märchen spezialisiert hat, sind schon im Regal. Ich kann es nicht abwarten, die weiteren Welten zu erkunden. Damit ihr eine Übersicht habt, hier die Reihenfolge der Bücher
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald
>Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.
Desweiteren gibt es noch: Der Geisterbaum, Die Legende von Sleepy Hollow und Der Knochenwald. Auch auf diese drei bin ich sehr gespannt. Ich bin also sehr dafür, dass ihr diese Bücher auch lest.