BUH!

Pünklich zur Geisterstunde habe ich heute den letzten Beitrag der Ghostsitter Blogtour für euch. Ich hoffe mal, ihr wart bei allen Stationen, habt fleißig kommentiert und auch die E-Mail für euer Extralos abgeschickt. Falls nicht, habt ihr nun nochmal schnell die Möglichkeit, bei allen vorbei zu schauen!

ghostsitter tour

Susanne / Jacqueline / Bianca / Jana / Bea / Jäci 

Aber kommen wir nun mal zu meinem heutigen Beitrag. Damit ihr euch auch schön gruselt habe ich sogar eine echte Geisterbahn gefunden. Aber lest selbst.

Geisterbahnen ist sicherlich allen von euch ein Begriff.

Geisterbahn
Copyright: Christianfd – Aufgenommen am 31.7.2005

Schon 1933 entstand die erste typische Geisterbahn mit dem Namen “Geisterschloss” im Wiener Prater. Während des zweiten Weltkrieges wurde diese erste Bahn leider vollkommen zerstört und 1948 ein paar Parzellen weiter unter gleichem Namen wieder aufgebaut. Bis heute ist sie wohl die berühmteste und auch älteste Geisterbahn, die noch in Betrieb ist.

Falls einer von euch da war: Wie ist das Geisterschloss denn so?

 

Geisterbahn-cannstatt-2004
Copyright: Enslin – Aufgenommen am 5. Oktober 2004

Vorreiter der Geisterbahn waren schon 1898 die “Grottenbahnen”, die ebenfalls im Wiener Prater gezeigt wurden. Grottenbahnen sind allerdings keine angsteinflößenden Fahrgeschäfte, wie es Geisterbahnen sein sollen. Es handelt sich hier eher um Märchenfiguren. Das kann man also gut und gerne mit der Geister Rikscha aus dem Phantasialand vergleichen, da es dort auch eher um Geister und Geschichte aus dem fernöstlichen China geht.

Die Schreckensfahrt in der Ghostsitter Buchreihe ist eine transportabele Geisterbahn und auch davon gibt es in Deutschland einige. “Daemonim”, die weltweit größte mobile Geisterbahn und auch “Geisterschlange” und “Monster Brut” zählen dazu.

Alles in allem sollen Geisterbahnen dazu führen, dass der Adrenalinpegel sich steigert und man den Thrill Effekt bekommt. Einige haben damit auch durchaus großen Erfolg.

Berühmte deutsche Geisterbahnen

Burg des Grauens der Schausteller Burghard
Cape Fear der Schausteller Boos
Daemonium – Weg ins Ungewisse der Schausteller Martin Blume
Haunted Castel der Schaustellerfamilie Lütjens
Geisterhöhle der Schausteller Zinnecker
Geister Rikscha im Phantasialand
Geisterschloss im Europapark

Wie ihr seht: Es gibt jede Menge Geisterbahnen in ganz Deutschland. Sicher kennt ihr die ein oder andere auch selber oder?

Eine echte Geisterbahn?

Aber hier erstmal etwas leicht erschreckendes aus den USA. In Wisconsin gab es mal einen Zug, der eigentlich nur Spaß bringen sollte. Erbaut wurde dieser “Train and Tunnel for Tots” im Jahr 1932. Ein bunter, farbenfrohrer Kinderzug der durch einen einen kleinen Tunnel fahren sollte. Dann passierte etwas seltsames. Mehrere Kinder sind, nachdem sie mit dem Zug gefahren sind, gestorben. Einige sind im Tunnel selber verschwunden und der war gar nicht mal so lang. Wieder andere lagen nach der Fahrt im Koma. Ein junges Mädchen wurde direkt nach der Fahrt als tot erklärt. Ihr Kleid war mit kleinen, blutigen Handabdrücken überseht. Dann gab es auch noch Kinder, die sich umgebracht haben, indem sie ihre Hälse so lange gekratzt haben, bis sie verblutet sind.

Danach wurde der Park geschlossen, was natürlich total verständlich ist. Das sind ja nicht mal nur einfach ein paar Horrorgeschichten. Das ist ja wirklich passiert. Erst vor ein paar Jahren haben Wissenschaftler versucht, rauszufinden, was denn da wirklich vor sich geht. Sie haben eine Videokamera an den ersten Wagen angebracht und haben einen Praktikanten in den Zug gesetzt, bevor dieser sich auf in den kurzen Tunnel machte. Der Zug kam dann allerdings leer zurück. Nur die Kamera war noch da. Die letzten 10 Sekunden des Videos zeigen Statik und man hört deutlich: Kinderlachen!

Also ich habe nun eine Gänsehaut und würde behauptet: Diese Geisterbahn ist in der Tat echt und hat echte Geister… Genau wie Tom einen echten Geist hat. Ob Mimi wohl weiß, was in Wisconsin passiert?

Gewinnspiel – 3×1 Print von Ghostsitter – Geister geerbt zu gewinnen!

Ghostsitter-Cover

Nun das wichtigste: Das Gewinnspiel! Beantwortet folgende Frage: Welche Geisterbahnen kennt ihr oder eher: Auf welchen Geisterbahnen ward ihr schon mal?

Denkt dran: Für das Extralos sucht den Fehler in unserem Blogtour Banner oben und schickt die Antwort mit Betreff “Ghostsitter Blogtour” an gewinnspiel@the-anna-diaries.de

Ohne Regeln geht das ganze natürlich nicht, also dann hier noch die paar wenigen, aber wichtigen Regeln 🙂

  • Teilnahme am Gewinnspiel ist erst ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis der Eltern
  • Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden
  • Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht
  • Keine Haftung für den Postversand
  • Versand der Gewinne innerhalb Deutschland – Österreich – Schweiz
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Bitte darauf achten eine Mail Adresse zu hinterlassen oder sich im Gewinnfall innerhalb einer Woche zu melden, denn ansonsten verfällt der Gewinn!
  • Jeder Teilnehmer der an allen Stationen der Blogtour kommentiert (Frage beantwortet) bekommt für jeden Tag und jeden Blog jeweils 1 Los. ( Bis zu 7 Lose kann man somit bekommen und die Gewinnchance erhöht sich automatisch.)
  • Die Blogtour läuft vom 13. Juni 2016 – 19. Juni 2016
  • Das Gewinnspiel endet am 19.06.2016 um 23:59 Uhr
  • Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt am 20.06.2016 im Laufe des Tages!

Und nun wünsche ich euch ganz viel Glück beim Gewinnspiel und einen schönen, nicht zu gruseligen Sonntag!