Hallo ihr Lieben,

kommen wir mal zu meiner zweiten Gamingleidenschaft – nach FarmingSims! Worldbuilding/Management Spielen. In diesem Fall mit einem Zoo und das ganze im Pixelstil. Da kann ich ja eigentlich nur Ja zu sagen. Ich bin auch sehr froh, dass dieses Spiel endlich für die Switch erschienen ist.

Zoo Simulation – Let’s build a Zoo

Die Tiere, die dir zur Verfügung stehen, beginnen ausgesprochen zahm, wobei Kaninchen, Gänse und gelegentlich Schlangen in den ersten Tagen und Wochen des Spiels die wahrscheinlichsten Bewohner sind. Irgendwann wirst du in der Lage sein, andere Zoos gegen aufregendere Tiere wie Giraffen und Pandas einzutauschen, aber das Spiel fügt schon früh eine knorrige Wendung hinzu, nachdem die Spieler den CRISPR-Spleißer freigeschaltet haben.

Wolltest du schon immer einmal wissen, wie die unheilige Kombination aus Eule und Wasserschwein heißen würde? Die Antwort ist die Owlybara (natürlich) und Let’s Build a Zoo ist deine Chance, Gott zu spielen und diese und andere Monstrositäten zum Spaß und Profit in die Welt zu bringen. Die 60 Basistiere in Let’s Build a Zoo haben jeweils zehn Farbvarianten, die durch Züchten freigeschaltet werden können. Wenn du die DNA-Spleiß-Mechanik des Spiels berücksichtigst, gibt es mehr als 300.000 Tiere, die du in deinen Zoo integrieren kannst.

Let’s Build a Zoo geht die Öffnungszeiten deines Zoos im Spiel entschieden locker an. Es gibt Aufgaben zu erledigen, die den Spielern helfen können, sich mit den Mechaniken vertraut zu machen, aber es steht dir auch frei, völlig vom Skript abzuweichen und zu experimentieren. Gelegentlich tauchen moralische Dilemma auf und fordern den Spieler auf, etwas entweder obsessiv Freundliches oder karikaturhaft Böses zu tun und Moralpunkte zu verdienen oder zu verlieren, je nachdem, welche Wahl man trifft.

Unendliche Möglichkeiten und Spielspaß

Diese Entscheidungen dienen nicht nur Rollenspielzwecken. Sie beeinflussen, welche Gebäude du freischalten kannst und wie du deinen Zoo erweitern möchtest. Triff “freundliche” Entscheidungen und du schaltest Recycling und umweltfreundliche Gebäude frei. Triff “böse” Entscheidungen und du installierst Gebäude wie einen Schlachthof, um unerwünschte Tiere zu “entsorgen”. Es ist ein lustiges System, das dich wirklich dazu bringt, über deine Entscheidungen nachzudenken.

Die Herangehensweise des Spiels an die frühen Stunden der Spielzeit bedeutet, dass du schnell einige offensichtliche Probleme mit deinem Zoo entdecken wirst. Mehr als ein paar Kaninchen in einen einzigen Stall zu setzen, ist zum Beispiel großartig, um Kunden anzulocken, aber nicht so gut, wenn du nicht in ein paar kurzen Wochen einen Berg von Kaninchen haben willst. Das Tutorial sagt dir nicht, wie du Tiere daran hindern kannst, sich zu vermehren, oder was du mit ihnen machen kannst, wenn sie älter werden. Es dauerte mehrere Stunden, bis uns klar wurde, dass wir alternde Tiere spenden oder einschläfern können, um zu verhindern, dass sie eines natürlichen Todes sterben und die Bewertung unseres Zoos senken. Ein bisschen mehr Informationen wären an manchen Stellen eine große Hilfe gewesen.

Fazit

Ich bin noch dabei mehr über dieses Spiel zu erfahren. So lange ist es noch gar nicht für die Switch erhältlich, aber bis auf das Tutorial, was mir nicht immer weitergeholfen hat, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich habe Spiele wie Zoo Tycoon früher schon immer gespielt und vermisse diese Art Spiel schon ein wenig. Solltet ihr hier noch irgendwelche Hinweise für Spiele haben, immer her damit.

Wer Spaß an Management-Spielen hat, wird hier sehr zufrieden sein. Auch wenn ich mir sicher bin, dass jeder mindestens einmal neu starten wird, weil irgendetwas ganz schön schief gelaufen ist. Aber auch das ist der Spaß an einem Spiel oder? Ein weiteres kleines Management-Spiel der letzten Jahre findet ihr übrigens auch hier auf dem Blog.