Hallo ihr Lieben,

es wird mal wieder Zeit für ein sehr tolles Indie Spiel. Newfangled Games war so nett und hat mir vor ein paar Wochen einen Code zu ihrem neuen Spiel Paper Trails geschickt und durch die Weiterbildung hat es doch etwas länger gedauert mit der Review.

Paper Trails – Puzzle und das Leben

Paper Trail ist ein Puzzle-Abenteuer, in dem es darum geht, seine Heimat zu verlassen und durch eine faltbare Papierwelt zu reisen. Man spielt Paige, eine angehende Akademikerin, die ihr Zuhause zum ersten Mal verlässt, um ihrem Studium nachzugehen. Auf der Reise lernt man, wie man die Welt faltet und zwei Seiten miteinander verbindet, um Rätsel zu lösen. Gleichzeitig erforscht man neue Gebiete und entdeckt lang vergessene Geheimnisse. Nicht zu vergessen, dass man mit etwas Glück auch Origami finden kann. Ich gebe zu. Ich habe wenig Origami gefunden. Warum? Weil ich wohl einfach nicht die Geduld dafür hattte.

Mit der Origami Falttechnik in diesem Spiel kann man immer neue Wege gehen. Aber es ist nicht so leicht, wie es sich anhört. Faltbar ist das Blattpapier auf jede erdenkliche Art und Weise, allerdings kann es nie überlappen. Da lag öfter mal mein Problem. Ich hab die Wege nicht immer so gesehen, wie sie sein sollten und mit Überlappen wäre so mancher Weg einfacher gewesen. Das heißt aber nicht, dass ich dieses Spiel nicht mag. Die Dialoge und die Musik tragen sehr viel zu der Atmosphäre dieses Spiels frei. Genau das liebe ich. Es macht unheimlich Spaß alles auszuprobieren und zu überlegen, wie es denn nun am besten wäre.

Falten bis zum Ziel

Von links nach rechts, oben und unten, diagonal. Jede Möglichkeit eröffnet eine neue Welt. Legt eure Wege so zusammen, dass ihr ans Ziel kommt. An den Schlüssel für die Tür, an das Origami zum Sammeln oder den Stein, der euch eine Tür öffnet. Wenn man einmal nicht weiter kommen sollte, drückt man einfach X und kriegt eine Step-by-Step Erklärung. Hier kann man überlegen wie viel Hilfe man haben möchte. Meistens reicht nur der Anfang und schon sieht man, wie es weiter geht.

Auch der Zeichenstil hat mich mehr als überzeugt. Einzig und allein das Drücken der R Taste zum Falten hat mich etwas Mühe gekostet. Das bin ich einfach nicht gewohnt. Paper Trails ist auf Steam oder für Nintendo Switch zu haben. Bei Steam ist es auch öfter mal im Sale, aber es ist jeden einzelnen Cent wert. Mit ca 9 Stunden Spieldauer ist es auch ein schönes Spiel für Zwischendurch um am Jahresende ein weiteres Spiel beendet zu haben. Wie immer findet ihr natürlich weitere Indie Stars auch hier auf dem Blog. Schaut da gerne mal rein.