Hallo ihr Lieben,
Zeit für einen Thriller aus dem Piper Verlag. Ich bin derzeit irgendwie wieder in einer Thriller Phase. Hatte ich lange nicht mehr. Und schon gar nicht im Sommer. Aber nun ja. Das hier ist ein Thriller, den ihr nicht ignorieren solltet.
Wenn sie lügt – Die Tiefen der Wälder
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur „Die Freundin des Killers“.
Linus Geschke ist ja schon länger Bestsellerautor und mit Wenn sie lügt gelingt es ihm erneut. Aus guten Gründen. Die Geschichte ist verzwickt, saugt einen ein und man fühlt sich selber in diesem kleinen Ort gefangen. Der Schreibstil sorgt dafür, dass man absolut mitfühlt. Geschrieben wird aus drei Sichten. Goran. Norah. Und Er. Wer Er ist, ist die große Frage. Warum passieren all diese Sachen? Warum sterben Menschen und wie geht es denen, die ihnen nahe stehen? Was ist damals in der Jugend passiert? Viele Fragen sehen wirklich bis zum Ende offen.
Spannung bis zum Ende
Fängt alles ganz langsam an, entwickelt sich hier schnell eine rasante Fahrt mit Rückblenden in die Vergangenheit. Man lernt jeden der Charaktere kennen und hofft auf ein gutes Ende. Geschke schafft es, dass man spürt wie dunkel der Wald eigentlich ist. Wie einsam diese Welt in der wir uns befinden werden kann. Wie wichtig Vertrauen und Freundschaft ist. Und ich bin mir sicher, dass euch das Ende genauso überraschen wird, wie mich. Ich hatte zwischendrin immer mal wieder Theorien, aber ich lag komplett falsch. Genau so mag ich meine Thriller. Spannend und überraschend zugleich. Schaut also beim nächsten Buchladenbesuch mal bei den Thrillern vorbei. Allein für den gefärbten Buchschnitt gehört dieses Buch ins Regal, aber es kann auch in der Story mithalten.
Und falls Thriller nichts für euch sind gibt es natürlich noch andere Rezensionen für euch.