Hallo ihr Lieben,

wir schweifen nun mal wieder in die Indie-Welt der Spiele ab. Dort gibt es eine ganze Menge zu entdecken und ich komme eigentlich kaum noch zu größeren Titeln. In diesem Fall hat meine Liebe zu Pflanzen überhand genommen und sich auch auf meine Switch gewagt. Gekauft habe ich dieses Spiel digital und im Sale. Wenn es euch also gefallen sollte, gerne auf einen Sale warten. Die kommen recht häufig.

Pflanzenliebe – Strange Horticulture

Als neuer Besitzer eines kleinen Ladens in einer malerischen viktorianischen Stadt hat man nur drei Dinge: eine kleine Sammlung ungewöhnlicher und unbekannter Pflanzen, ein in die Jahre gekommenes Botanikbuch mit einer handvoll Einträgen und seinen Verstand. Mit diesen wenigen Dingen solle man es schaffen dutzende kleine Rätsel zu lösen, einige Große zu entwirren und die Welt zu retten. Oder aber man rettet die Welt nicht und ganz furchtbare Dinge geschehen. Eventuell kann man auch jemanden umbringen, wenn man denn so mag.

Strange Horticulture findet fast ausschließlich hinter der Theke des Pflanzenladens statt, da jeden Tag ein Kunde nach dem anderen vorbeikommt. Manchmal kennen sie den Namen der Pflanze, nach der sie suchen, aber normalerweise kennen sie nur ein paar kleine Details – sie wissen, dass sie rote Blüten hat, dass sie Magenbeschwerden heilt oder dass sie eine schöne Dekorationspflanze für eine Hochzeit ist. Gelegentlich haben sie den Namen falsch angegeben oder kennen nur den lateinischen Begriff dafür. Manchmal ist der Mangel an Informationen tatsächlich ein Hinweis: Ein Mann, der sich an nichts über die gesuchte Pflanze erinnern kann oder nicht einmal daran, warum er überhaupt in Ihrem Geschäft ist, ist möglicherweise auf der Suche nach einem Kraut, das sein Gedächtnis verbessert. Dabei hilft einem das Regal voller Pflanzen, das Botanikbuch oder wer faul ist, greift zum Internet. Nicht jedes Rätsel ist leicht zu lösen.

Detektivspiel mit Pflanzen

Es ist auch wunderbar knifflig, vor allem, weil der Bestand langsam von nur wenigen Pflanzen auf eine riesige Sammlung von fast 80 Pflanzen anwächst. Das Botanikbuch füllt sich mit neuen Einträgen, sodass i man einen langen Band durchblättern kann, während man Pflanzendetektiv spielt. Geduld und genaue Prüfung sind erforderlich – nur weil eine Pflanze herzförmige Blätter hat, heißt das nicht, dass sie die einzige Pflanze mit herzförmigen Blättern ist, und manchmal werden sogar Details über den Duft der Pflanze, die Anzahl der Blütenblätter einer Blüte usw. angegeben Es kommt ins Spiel, wie sich die Blätter unter meinen Fingern anfühlen.

Die Zeichnungen in dem Buch sind ausgezeichnet und sehr detailliert, aber normalerweise zeigen sie nicht die gesamte Pflanze – manchmal zeigt die Zeichnung nur ein Blatt und nicht die Blüte, oder noch seltsamer einen Querschnitt eines Stiels oder einer Zwiebel, der am Ende ganz anders aussieht als das, was man eigentlich sucht.
Pflanzen unter mein Mikroskop zu ziehen, sie anzustarren und Beschreibungen genau zu lesen, erfordert Zeit und Aufmerksamkeit, aber die erfolgreiche Identifizierung einer Pflanze ist unglaublich befriedigend, ein kleines Rätsel mit einer Handvoll Hinweisen.

Fazit

Die kniffligen Aufgaben, die netten und manchmal nervigen Kunden sowie die ganzen kleinen Details in diesem Spiel, machen es wirklich sehr interessant zu spielen. Manchmal bin ich verzweifelt und wusste mir nicht zu helfen. Manchmal fiel es mir ganz leicht herauszufinden, was der Kunde nun wollte. Gerade am Anfang möchte man eventuell aufgeben, da die Auswahl der Pflanzen sehr gering ist. Die Karte vielleicht erstmal zu verwirrend und auch das Buch scheint nicht immer eine Hilfe zu sein. Aber seid euch sicher! Ihr habt alle Pflanzen die ihr braucht und wenn nicht, findet ihr sie in einer Aufgabe und auf einer Erkundungstour mit der Karte.

In diesem Spiel muss man viel lesen. Soviel ist sicher. Es wird nicht gesprochen, die Musik läuft ruhig im Hintergrund und manchmal ist die Schrift zu klein. Gerade auf der Switch. Hier empfehle ich dann doch eher die PC-Version, weil man da auch ohne Lupe alles besser lesen kann. Die Lupe auf der Switch hilft zwar, ist aber schwer zu nutzen, wenn die Kunden viel zu sagen haben.

Aber lasst euch nicht entmutigen. Dieses Spiel hat mir bewiesen, dass ich mit nachdenken doch einige Sachen lösen kann und eine wundervolle Geschichte hat sich vor mir ausgebreitet.

Weitere Indie-Spiele Tipps gibt es übrigens weiter unten oder aber ihr schaut euch dieses hier einmal an. Mir hat es gefallen.