Hallo ihr Lieben,

Ich dachte mir, ich nehme euch mal mit, wenn ich unterwegs bin und Restaurants teste. In diesem Fall sogar eine Neueröffnung. Das Takumi 3 – also das dritte Takumi in Köln – hat erst am 31.10.2023 auf gemacht und es musste direkt ausprobiert werden. Offizielle Eröffnungsfeier war übrigens am 8.11.2023. Wir waren also schon etwas früher da.

Takumi – Tonkotsu Ramen

Wer von euch mag Ramen? Einmal bitte kommentieren. Im Takumi 3 in Nippes hat man wunderbare Auswahl zwischen tollen Vorspeisen, einem Curry Menü und Ramen. Tonkotsu ist hier in diesem Takumi die Spezialität. Die Ramennudeln und Brühem kommen übrigens direkt aus Hakata, Japan. Die Tonkotsu Brühe basiert auf Schweineknochen, also nicht für Vegetarier geeignet. Im Normalfall wird es mit Schweinebauch, Bambussprossen und Ei serviert. Im Takumi habt ihr allerdings die Auswahl ohne Fleisch zu essen. Ihr sucht euch also eure Basis aus, zum Beispiel das Butatama mit Ei und mariniertem Schweinefleisch und könnt dann noch Extras auswählen. Eine scharfe Soße oder gekochtes Ei, Pak Choi, Fishcakes etc. In meinem Fall gab es Miso Ramen mit Teriyaki Hähnchen. Dazu hätte ich auch gerne eine pochiertes Ei erhalten, aber es gab Spiegelei und ein eingelegtes Ei. So ganz hat das mit der Bestellung nicht geklappt. Aber es war sehr lecker. Die Misobrühe basiert übrigens nicht auf Schweinebasis sondern Misopaste und ist somit auch für vegetarische Menschen geeignet.

Die Brühe war sehr geschmackvoll, die Nudeln perfekt gekocht. Dazu gab es noch Sojasprossen, Pak Choi und Frühlingszwiebeln. Und natürlich die Zutaten die ich extra bestellt habe. Vorab hatten wir übrigens die hausgemachten Gyoza, die mega lecker waren. Richtig dünner Teig, gut gewürzte Füllung. Sehr zu empfehlen. Wer mag kann, wie oben erwähnt, auch die Curry Menüs nehmen. Die teste ich beim nächsten Mal. Hier kriegt man Gyoza mit Misosuppe und Reis als Vorspeise und zur Hauptspeise Gerichte auf Reisbasis. Sehr interessante Kombinationen gibt es da. Für mich gibt es dann wohl den gebratenen Lachs auch Reis.

Empfehlenswert?

Takumi steht schon lange auf meiner Liste der Restaurants die ich unbedingt mal testen wollte. Warum? Weil das original Takumi aus Düsseldorf von Japanern eröffnet wurde. Wie ihr vielleicht wisst, hat Düsseldorf die größte japanische Gemeinde Deutschlands und dort findet man unheimlich viele authentische Restaurants und Läden. Leider ist dort die Warteschlange immer sehr lang und ich habe es vermieden, diese Restaurants zu probieren. Meistens fehlt halt einfach die Zeit. In den anderen zwei Takumi in Köln ist das auch öfter der Fall. Daher habe ich nun die ruhige Phase zwischen dem Softopening und dem offiziellen Opening genutzt und wurde nicht enttäuscht.

Solltet ihr also mal in NRW sein, kann ich es euch nur ans Herz legen, eins der vielen Takumi Restaurants zu besuchen. Authentisch, geschmackvoll und mit schönen Einrichtungen versehen.