Hallo Ihr Lieben,

wolltet ihr schon immer mal als einer der ersten auf einer neuen Convention zu Gast sein? Oder die deutschen Stimmen von Phil Dunphy (Modern Family), Bugs Bunny und Spongebob kennen lernen? Genau das konnte jeder, der am 7. und 8. Oktober in Köln auf der Heroes XP war tun. Und natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen dabei zu sein.

Alle Synchronsprecher auf einer Bühne

Heroes XP – Eine neue Con für Köln

Man hat an dem Wochenende richtig gemerkt, wie sehr der Kölner Szene (und natürlich der Umgebung) eine neue Convention gefehlt hat. In meiner Jeans und dem Gaming Shirt kam ich mir komplett underdressed vor, da 90% der Leute im Cosplay waren. In wirklich schönem Cosplay. Jedes Spiel war vorhanden, Bumblebee voll beweglich ebenfalls und sogar ein Dinosaurier. Auf der Heroes XP konnte sich einfach jeder austoben.

Dazu gab es die Panels mit den Synchronsprechern, eine volle Händlerhalle auf der ich viel Geld gelassen habe, eine kleinere Artist Gallery und auch ein Mario Kart Tournier und eine kleine Retroarea. Es war also für jeden Geschmack etwas geboten.

Die Location, Halle Tor 2 in Köln, ist wirklich gut für diese Art von Event ausgelegt. Eigentlich ein Nachtclub, aber genau das hat seinen Charm. Es gab gute Getränke von der Halle aus. Der einzige wirkliche Mangel für mich war, das Essen. Curry ist wegen meiner Erkrankung verboten. Auf Pommes hat man selten Lust und eine Laugenbrezel zum hohen Preis war auch nicht das, was ich wollte. Wie gut, dass um die Ecke gleich ein kleines, aber feines erschwingliches Restaurant war.

Händler und Artists

Die meiste Zeit habe ich im Händlerraum verbracht. Unteranderem, weil eine meiner Lieblingstattoowiererinnen vor Ort war und ich spontan einen Termin für ein kleines One Piece Tattoo gemacht habe. Allein dafür hat es sich schon gelohnt. Aber das ist nicht alles. Ich habe unteranderem ein Hoodie von MadBroidery gekauft, natürlich auch im One Piece bzw Zoro Style, Socken von Naoki Company passend zum anderen Tattoo von Seven Deadly Sins und Demon Slayer. Der Deal “zwei Paar für 10€” war halt unschlagbar und ein Buch durfte auch noch mit. Das rezensiere ich euch auch noch.
Gerade die Händler hatten sehr viel zu bieten und ich nutze gleich mal die Chance euch einen alten Bekannten der Szene etwas besser vorzustellen.

Knightworx und mittlerweile auch Cöllefornia waren nämlich auch vor Ort und haben mir netterweise ein T-Shirt der neuen Collection von Cöllefornia mitgegeben und eins hatte meine Begleitung vorgestellt. Tut mir einen Gefallen und klickt auf den Link oben, falls ihr auf super geile Nerd Shirt steht. Denn diese Firma hat sehr gute, kreative Shirts, viel Auswahl und ganz wichtig! Sehr gute Qualtiät. Wir haben ein wenig gequatscht über die neue Con, die altbekannten und wer zufälligerweise auf der Stuttgarter ComicCon ist, kann dort auch den Stand des lieben Michas besuchen. Es lohnt sich. Ich werde jedenfalls eine Bestellung aufgeben, da mir zwei Shirts sehr sehr gut gefallen haben, aber ich nicht so viel schleppen wollte. Ja ich bin immer noch etwas faul, was sowas angeht.

Fazit

Das Fazit ist einfach. Bis aufs Essen war die Con wirklich gelungen. Ich werde euch aus der Artist Gallery auch noch eine Autorin und ihre High Fantasy Bücher in einem gesonderten Post genauer vorstellen. Damit dieser Post nicht viel zu lang wird.

Eine Con in Köln hat wirklich gefehlt. Wir haben einige unbekanntere, kleinere und die HeroesXP hat genau den Nerv getroffen, der mir gefehlt hat. Das Feeling irgendwo angekommen und zu Hause zu sein, weil jeder diesen wunderschönen Welten nachläuft, sich dort wohl fühlt und er selber sein kann. Es ist immer wieder schön, dieses Gefühl zu haben und ich hoffe sehr, dass bald Daten für nächstes Jahr bekannt gegeben werden. In der Zwischenzeit suche ich natürlich weitere interessante Events für euch. Freut euch also auf mehr Posts in dieser Richtung.

Übrigens findet ihr ältere Conventions, die ich immer empfehlen kann auch hier.