[Anzeige*Rezensionsexemplar]. „Queergestreift – Alles über LGBTIQA+“ von Kathrin Köller & Irmela Schautz. Erschienen im Hanser Verlag.
Über das Buch:
Wir alle kennen diese Karten: „Hurra, es ist ein Junge/Mädchen“. Aber wir geht es eigentlich den Menschen, die sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren können oder sich falsch im eigenen Körper fühlen? Und was ist eigentlich das biologische Geschlecht? All das erfährst du hier in diesem Buch.
„Queergestreift – Alles über LGBTIQA+“ – Ein tolles Aufklärungsbuch
Meine Meinung:
Der Titel weckte schon mein Interesse. Als ich sah, dass es ein Aufklärungsbuch ist, war für mich klar: „Ich muss es lesen“. So begeistert, wie ich gestartet bin blieb es während des gesamten Buches. Die Begriffe rund um LGBTQ werden wirklich sehr gut erläutert. Auch mit Beispielen und Geschichte begleitet. Dabei ist es nicht nur ein reines „Begriffe abarbeiten“, sondern mit Emotionen belegt. Die Aufmachung und Gestaltung ist das Sahnehäubchen. Es ist ein Buch für jung und alt. Geeignet für Menschen, die sich mit dem Thema „Queer“ noch gar nicht auskennen, jedoch aber auch für Personen, die ihr Wissen vertiefen wollen. Erläuterungen finden hier in Umgangssprache, teils in englisch-deutscher Sprache, statt. Ich finde das bei dem Thema sehr passend. Zu dem ist der Schreibstil sehr ehrlich und direkt, was mir sehr gut gefällt.
So toll das Buch auch ist: Ich fand es nicht so gut, dass die Anlaufstellen hier bis maximal 30 Jahre sind. Ich meine es gibt auch Menschen, die es später herausfinden.
Schau unbedingt bei der Leseprobe vom Hanser Verlag vorbei und für mehr LGBTQ empfehle ich dir „Bi“ von Julia Shaw.