[Anzeige*Rezensionsexemplar]. „Work Life Liebe“ von Leni Bolt. Erschienen bei Community Editions.
Liebe Community,
diese Rezension wird keine typische Rezension, denn dieses Buch hat mich über viele Wochen begleitet.
Liebe Leni,
mein Name ist Stefanie und ich liebe meine Arbeit. Ich liebe meinen Job mehr als alles andere. Es bedeutet mir die Welt. Ich arbeite als Ärztin in Weiterbildung für Psychiatrie und Psychotherapie derzeit in einer sehr großen Klinik mit einem riesigen Einzugsgebiet. Viel Durchlauf, viele verschiedene Krankheitsbilder. Derzeit bin ich auf einer Akutstation eingesetzt. Läuft ein Tag gut, ist es einfach nur stressig: Das Telefon klingelt, während es an der Tür klopft und man parallel dokumentiert. Läuft ein Tag „schlecht“ sind Notfälle in Form von akuten Situationen an der Tagesordnung, die diesen bestimmen.
Ich war in meiner letzten Klinik sehr unglücklich und habe dies selbst nicht bemerkt. Tagein, tagaus funktionierte ich nur und hatte immer das Gefühl nicht genug zu sein. Traute mich nicht Dinge als Hilfe einzufordern und verschwand immer mehr. Meine Bücher machten mir keine Freude mehr. Das Lesen nicht, das Geschichten entdecken nicht. Den Grund habe ich erst jetzt durch dein Buch verstanden: Ich fühlte mich hilflos mit einer so großen Verantwortung. Heute ist das Gott sei Dank komplett anders.
„Work Life Liebe“ – Bist du Achtsam im Job mit dir?
Daher war dein Buch ein Segen für mich. Achtsamkeit, Selbstfürsorge, dachte ich, würde ich oft vernachlässigen. Beim deinem Workbook habe ich gemerkt, dass ich gar nicht so viel falsch mache. Mehrmals die Woche führe ich mein sechs-Minuten-Tagebuch, schreibe darin auf, wofür ich dankbar bin. Motivationszettel, die ich mir als Mutmacher vorbereitet habe, sehe ich täglich. Morgens fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und freue mich dabei über die Umgebung und die frische Luft. Pausen auf Arbeit fallen mir noch schwer, aber ich bin dran. Mein Hobby, das Lesen und Bloggen, gibt mir Halt in schweren Momenten. Und ganz ehrlich? Ich liebe meinen Job und all die Bücher um mich. Ich könnte derzeit nicht glücklicher sein.
Besonders konnte ich total mit dir relaten, als du über Mode sprachst. Nein, ich habe keine Ahnung von Mode, jedoch konnte ich deine Leidenschaft darin in meiner Liebe für Bücher wiederfinden. In meiner Kindheit und Schulzeit waren von Mobbing, Diskriminierung und dem Gefühl nicht genug zu sein ein ständiges Thema. Teilweise auch heute noch. Danke, durch dein Buch habe ich manche Annahmen in meinem Kopf viel besser verstanden.
Deine Mode-Tipps und die Farbauswahl fürs Büro habe ich mir sehr genau angeschaut und versuche sie täglich anzuwenden. Das gibt mir auch gleich ein besseres Gefühl.
Ich könnte noch so viel mehr schwärmen: Tipps zum Thema gesunde Ernährung, mehr Bewegung, Schlaf und besseres Wohlbefinden runden dieses Buch perfekt ab. Auch aus der Sicht einer Psychotherapeutin fand ich es absolut klasse. Tausend Dank für dieses Buch. Es hat mir neue Hoffnung gegeben.
Schau unbedingt beim Verlag vorbei und verschaff dir einen Einblick. Eine weitere absolute Empfehlung zum Thema Selfcare und ein Jahreshighlight von mir: „A Curse Unbroken“.