Rezension

Das Buch vom Antirassismus – Tiffany Jewell und Aurelia Durant

[Werbung| Rezensionsexemplar]. Was ist Rassismus? Wie entsteht dieser? Wo finde ich im Alltag und wie kann ich ihn bekämpfen?

Antirassismus – Gut erklärt ist gut gelernt

Ein Buch in 20 Lektion rund um den Rassismus.
Es bietet Definitionen und erklärt diese sehr tiefgreifend und verständlich, aber auch nicht zu über dramatisch. Ich fühlte mich beim Lesen gut umsorgt und nicht belehrt. Ich fühlte mich auch wissenschaftlich und obwohl es ein Kinderbuch ist und sehr verständlich erklärt, nicht wie ein Kind behandelt.

Dieses Buch analysiert und geht auf die Hintergründe der Geschichte ein. Es zeigt wie Rassismus über Jahrhunderte entstanden ist und wie es sich bis heute auswirkt. Großartig finde ich die netten Umgangsformen, wie man andere Menschen auf ihren Irrtum hinweisen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Es gibt durchaus falsche Quellen, von denen auch ich mich einmal täuschen ließ.

Man muss aber nicht über Jahrhunderte Geschichte genau Bescheid wissen, um darauf Acht zu geben. Dieses Buch empfinde ich persönlich auf ein Fundament diese wichtigen und grundlegenden Gegebenheiten zu erläutern. Sich ein Bild zu machen und wirklich umsichtiger zu sein. Jeder Mensch ist einzigartig!

‘Keiner passt in eine Schublade und Definition von der oberen Mittelschicht umfasst weniger Leute als die dort hinein passen.’

Seite 14

Ein MUST READ für jeden von uns, egal welches Alter. Das Buch ist großartig und passend illustriert vonAurélia Durand.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *