Carlsen Lesechallenge SUB Abbau Challenge

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

9783551354037

Diesmal läuft in den Ferien alles gründlich schief. Weil Harry seine schreckliche Muggeltante mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat, droht ihm jetzt der Schulverweis. Doch Harry darf zurück nach Hogwarts – und alle behandeln ihn plötzlich wie ein rohes Ei. Liegt das daran, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf ihn abgesehen hat? Zusammen mit Ron und Hermine geht Harry der Sache nach. Und stößt auf jede Menge Geheimnisse.

Eins der wohl beliebtesten Bücher der Harry Potter Reihe oder? Wer liebt Sirius Black nicht und wer hatte keine Angst vor dem Grimm? Hier wird es zum ersten mal etwas düsterer und spannender und dunkler. 

 
Der Gefangene von Askaban bringt uns in die “dunkle” Zeit

Es ist in der Tat so, dass mir dieses Harry Potter Buch zum ersten mal diese “Leserangst” eingejagt hat. Es war spannend, wie immer gut geschrieben und die neuen Charaktere und Elemente haben voll überzeugt. Ich weiß garnicht, woher JK Rowling ihre ganzen Ideen bekommen hat. Der Nachtbus ist einfach genial! Der Fahrer des Buses ebenso. Dann sehen wir zum ersten Mal so richtig Professor Trelawney, die Harry und Ron ganz schöne Angst einjagt. Kein Wunder. Ein Grimm ist eine furchtbare Vorstellung und der Hund sieht ja wirklich aus wie ein wahrer, echter Grimm.

Dann kommt hier auch endlich die Wende in Harrys privatem Leben, auf die man als Fan von Harry wirklich immer gehofft hat. Aber vorher ist das große Zittern angesagt und genau das mag ich an diesem Buch. Es ändert die Reihe von einer Kinderreihe in eine Jugendbuchreihe. Die Spannung, die man so bitter benötigt, ist einfach durchweg da. Genau so macht lesen Spaß und es geht einfach in einem Rutsch weg. Ab diesem Band konnte ich mich wirklich voll als Potterhead bezeichnen, denn das Buch hat alles, was ich haben wollte. 

You may also like...

1 Comment

  1. Huhu,

    ich erinnere mich noch gut an den Band – Sirius ist schon echt klasse *seufz*

    Liebe Grüße
    Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published.