Rezepte

Spargel Nudel Salat

Hallo ihr Lieben,

wisst ihr was? Es gibt wieder Spargel! Und ich liebe Spargel. Die Spargelzeit gehört zu meinen liebsten Gemüsezeiten im Jahr. Natürlich konnte ich den schönen, grünen Spargel nicht einfach im Laden liegen lassen. Das ging gar nicht. Aber ich hatte auch keine Lust auf die typischen, eher defitigen Gerichte, die ich sonst immer mache. Immerhin war das Wochenende relativ sonnig und mir war einfach nach etwas leichterem. Daher habe ich mit dem Spargel einen tollen Nudelsalat gemacht.

spargel nudel salat

Zutaten für den Spargel Nudel Salat

1 Packung Spargel
Spirelli Nudeln oder Penne (ca 250g)
eine Packung Datteltomaten
125ml-150ml fettarmer Jogurt (Soja Jogurt, falls ihr vegan lebt)
2 TL Zitronensaft
Olivenöl und Nudelwasser zum Verflüssigen des Dressings
Salz und Knoblauch Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Kocht zu erst die Nudeln ab. Hebt ca eine Kelle des Nudelwassers auf. Dünstet den Spargel bis er bissfest ist. Lasst beides in einer Schüssel abkühlen. Währenddessen könnt ihr das Dressing machen. Jogurt, Olivenöl und Nudelwasser gut verrühren und dann den Zitronensaft dazu geben und würzen.

spargel nudel salat1

Schneidet die Tomaten in vier kleine Teile und wenn alles abgekühlt ist, gebt ihr die Tomaten dazu und mischt alles mit dem Dressing. Kühlt das ganze noch ein wenig und lasst die Gewürze auf die Zutaten wirken. Danach könnt ihr den Salat ganz einfach servieren.

Was isst man zu einem Spargel Nudel Salat?

Der Salat ist perfekt für einen Grillabend. Steak und Bratwurst passen super dazu. Wir hatten selbst gemachte Cordon Bleus dazu, was ebenfalls super passt.  Natürlich könnt ihr ihn auch ganz alleine genießen, denn satt werdet ihr alle mal. Wie ihr seht: Dieser Salat ist vielseitig und lecker. Wenn ihr wolt, könnt ihr auch noch Zwiebeln schneiden und in dünnen Ringen dazu geben. Das wird bei uns in der Familie nur leider vom Kind verweigert, also gabs keine Zwiebeln.

spargel nudel salat2

Ich glaube, dass wird ab sofort mein “go to” Nudelsalat für Feste mit Freunden und der Familie. Selbst mein Mann, der Spargel eigentlich nicht so gerne isst, war absolut begeistert. Einzig und allein etwas mehr Dressing hat ihm gefehlt. Daher auch die schwankenden Zahlen oben. Es kommt immer drauf an, wieviel Dressing ihr wollt. Ich werde demnächst mit 150ml Jogurt arbeiten. Ich denke, dann ist auch der Mann mehr als zufrieden.

Nun hoffe ich, dass wir bald auch hier im Rheinland länger Sonne zu sehen kriegen und ich einen schönen Grillabend mit diesem Salat verbringen kann.

Was ist eigentlich euer lieblings Spargelgericht?

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published.