Rezension Team Human 2

Friesenschuld – Edna Schuchardt

  • 81iCYqYidrLTaschenbuch: 200 Seiten
  • Verlag: Klarant; Auflage: 1., Auflage 2016 (10. März 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3955733726
  • ISBN-13: 978-3955733728

Kindle Preis: 3,99€
TB Preis: 11,99€

 

 

 

Als Isas Großtante stirbt und ihr ein Häuschen in Ostfriesland hinterlässt, ist das für die Autorin Grund genug dort hin zu ziehen. Hier wird sie endlich genug Ruhe haben um ihren Roman zu beenden und vielleicht findet sie sogar noch ein paar andere interessante Ideen. Tja, wäre das alles so einfach, wie es sich anhört. Stattdessen trifft Isa auf Rätsel, hat seltsame Träume und nichts scheint so wie es ist.

Krimis lese ich an sich ja schon gerne. Regionalkrimis nicht immer, aber Ostfriesland finde ich super interessant und es ranken sich verschiedene Mythen um diesen Teil Deutschlands, so dass es sich perfekt für ein Krimisetting eignet. Fangen wir aber erstmal mit den negativen Sachen an, denn davon gab es ein paar. Naja… Eine Sache gab es, die mich unheimlich verwirrt und gestört hat. Eine sprechende Katze… Ja. Genau. Ihr lest das richtig. Ich wunder mich immer noch drüber und sitze hier kopfschüttelned. Passt so gar nicht hier rein finde ich und ich habe die Passagen schlicht und einfach überblättert. Fand ich absolut unpassend für einen Krimi. Fantasy, klar gerne. Aber Krimi? Nein! Nie. Bitte.

Ostfriesland von seiner kriminellen Seite

Positives gibt es aber Gott sei Dank auch einiges hier bei diesem Buch. Es ist spannend. Definitiv spannend. Man lernt viel über die Gegend in der das Buch spielt, hauptsächlich wie die Gegend entstanden ist und wie grausam die Geschichte doch ist.  Und je mehr Isa darüber lernt, desto gefährlicher wird es. Irgendwann sind die Seiten des Romans zu Ende und man hat es kaum mit bekommen, weil es einfach sehr sehr temporeich zu geht.  Hinzu kommt, dass es sich hier um ein aktuelles Thema handelt. Nazimorde aus der Vergangenheit, die in der Gegenwart noch relevant sind. Man wird an allen Ecken und Enden daran erinnert, dass wir Deutschen nicht unbedingt eine schöne Geschichte haben und nur selten daraus gelernt haben. Ich glaube es war genau das, was mich von diesem Buch überzeugt hat.  Es ist definitiv sehr interessant, gut geschrieben und hat Spaß gemacht. Wenn ihr mal wieder Zeit für einen kurzen Krimi habt, empfehle ich euch diesen hier.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published.