Privat

Kinderspaß im Herbst

Hallo ihr Lieben,

ich find Herbst und Winter sind eigentlich ganz schöne Jahreszeiten. Vorallem der goldene Herbst hat seine schönen Seiten. Nur leider ist es in Deutschland ja nicht immer ein goldener Herbst, sondern eher grau. Frische Luft kommt dann gerne mal zu kurz, weil es grau und regnerisch ist. Mittlerweile habe ich aber keine Lust mehr mir vom Herbst sagen zu lassen, wann ich raus gehen kann und wann nicht. Ich habe nun ein paar Ideen für euch, wie ihr den Herbst schön gestalten könnt. Vorallem draußen. Ein paar Tipps für die besonders verregneten Tage habe ich natürlich auch.

Draußen macht der Herbst am meisten Spaß
 
Herbstpicnic! Ja, dass geht auch im Herbst. Am besten mit einem im Glas gebackenen Apfelkuchen, der noch leicht warm ist. Dazu gibt es dann Tee oder Kakao aus der Thermoskanne!
 
Äpfel pflücken! Wie im Sommer die Erdbeeren, so im Herbst die Äpfel. Sicher gibt es auch bei euch in der Nähe einen Bauernhof wo man Äpfel selber pflücken kann. Diese könnt ihr dann zu Apfelchips, Apfelkuchen oder gebackene Äpfel verarbeiten. Dafür habe ich demnächst auch noch Rezepte für euch.

Kürbisfest! Wir haben hier einen wunderbaren Bauernhof, auf dem es ein Apfel und Kürbisfest gibt. Alles ist wunderschön dekoriert, überall gibt es Kürbisse und die Farben des Herbsts kommen wunderbar zur Geltung. Lasst eure Kinder einen Kürbis aussuchen, den ihr dann zu Suppe oder einem Jack-o-Latern für Halloween verarbeiten könnt.

Blätter und Eicheln sammeln! Was gibt es schöneres als schöne gelbe und rote Blätter als Dekoration? Eigentlich nur Nüsse wie Eicheln oder Kastanien. Macht eine “Herbst Safari” mit euren Kids und lasst sie die Dekoration fürs Haus sammeln.

S’mores machen! Grillen geht auch im Herbst! Vorallem, wenn man Marshmallows, Kekse/Cracker und Schokolade hat. So kann man leckere S’mores ganz schnell zu Hause machen und die Wärme des Feuers genießen.

In Pfützen springen! Als Kinder habt ihr das sicher geliebt oder? Pfützen jeglicher Art waren früher unser Spielplatz und auch unsere Kinder werden es lieben. Gummistiefel an, Regenschirm einpacken und los gehts, auch bei Regen!

Familien Fotos machen! Zieht eure Familie warm an, wartet bis die Sonne schön am Himmel steht und schießt ein paar tolle Familienfotos. Das gelingt zu jeder Jahreszeit, aber im Herbst ist es besonders schön und lässt die Vorfreude auf die kalte Jahreszeit wachsen.


Was tun bei Regen?

Movie Night! DVD Player an, Disney DVD rein, dazu einen warmen Tee und Kerzenschein. Vielleicht macht ihr sogar Popcorn und baut euch ein bequemes Plätzchen aus Kissen und Decken auf dem Boden. Dann heißt es: Kuscheln und entspannen für die gesamte Familie.

LivingKidsBooks! LivingKidsBooks ist nicht nur eine Seite für eure Kinder, wenn ihr mal aufräumen müsst. Ihr könnt auch gemeinsam das ein oder andere Buch hören und dabei dem Regen draußen zu hören.

Basteln! Ihr habt Blätter gesammelt? Eicheln und Kastanien sind im Haus? Dann bastelt doch die Dekoration selber! Malt Bilder, baut kleine Kastanien Figuren. Das haben wir alle irgendwann mal im Kindergarten oder in der Schule gelernt. Nun ist es an der Zeit, es euren Kindern bei zu bringen.


Wie ihr seht: Selbst die kalten Tage sind kein Grund sich komplett zu Hause zu verstecken! Es gibt viele schöne Dinge, die man machen kann und ich bin mir sicher, dass ihr genauso viel Spaß haben werdet, wie eure Kids auch. 

Wir wünschen euch einen ganz tollen Herbst, voller schöner Erinnerungen 🙂

                                                                                                                   

You may also like...

4 Comments

  1. Das Bild von little one ist aber schön älter wa 😛
    In pfützen springen ist geil xD

  2. Das ist vom letzten Jahr 😉

  3. das bild von der kleinen ist echt cool! 😀 da werden die fotoalben sicher toll 😉 danke, dass du deine tipps geteil hast 🙂

  4. Hallo und guten Tag,

    ja auch der Herbst hat seine schönen Seiten…man muss sie nur finden. …

    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende..LG..Karin…

Leave a Reply

Your email address will not be published.