Film

Maze Runner Guide

Hallo ihr Lieben,

bald, ja sehr bald ist es soweit und der zweite Maze Runner Film läuft in den Kinos an. Am 24. September um genau zu sein! Seid ihr genauso gespannt wie ich? Ich habe die Bücher bereits auf Englisch gelesen und bin gespannt auf die Umsetzung. Wie ihr meiner Filmkritik zum ersten Teil entnehmen könnt, war ich mit der Umsetzung von Teil 1 sehr zufrieden, denn im Buch gab es eine Ende, welches mir nicht sonderlich gut gefallen hat. Also das Raus kommen aus dem Labyrinth fand ich im Buch eher unglaubwürdig. Seltsam, dass hier das Buch für mich schlechter abschneidet. 

Bevor es aber in die Kinos geht, wollte ich euch noch schnell einen Maze Runner Guide bieten. Ich hoffe, er ist interessant genug für euch.

Ein Film von Wes Ball

mit Dylan O’Brian,Thomas Brodie-Sangster, Kaya Scodelario, Ki Hong Lee, Patricia Clarkson, Aidon Gillen und Giancarlo Esposito

nach dem Roman “Die Auserwählten – In der Brandwüste” von James Dashner


Bildercopyright: Twentieth Century Fox












Wo spielt die Geschichte von Maze Runner (Teil 1)?

Man startet in einem Aufzug, der komplett dunkel ist. Es werden nur einige Gesichtszüge von Thomas gezeigt. Wir, die Zuschauer, wissen nicht, wo wir uns befinden, genauso wenig wie Thomas selber. 
Als sich die Türen öffnen, sieht man die meterhohen Steinwände, die auch schon die Kinoplakate zierten und hört die animalistischen Geräusche der Umwelt. Thomas wird panisch, was ihm auch nicht zu verübeln ist. Nach und nach lernt er die Tücken des Labyrinths kennen, fertigt die Karte an und sucht einen Ausweg.

Welche Charaktere werden vorgestellt?

Thomas (Dylan O’Brian) als Hauptfigur wird natürlich intensiv vorgestellt. Dazu kommen noch Newt gespielt von Thomas Brodie-Sangster, der eine wichtige Bezugsperson wird, der “Feind” Gally (Will Poulter), der immer wieder für Furore sorgt und lieber im Labyrinth bleiben will. Dreh und Angelpunkt von Teil ist aber sicher Teresa gespielt von Kaya Scodelario, die sich gemeinsam mit Thomas an eine Zeit vor dem Labyrinth erinnert.

Welche Aufgaben müssen erfüllt werden?

Während die Jugendlichen alltägliche Aufgaben wie Gartenarbeit, Handwerken oder Viehzucht betreiben, gibt es außerdem noch die “Läufer”, die sich jeden Tag ins Labyrinth hinauswagen, um dieses genauer unter die Lupe zu nehmen und zu kartographieren. Dabei setzen sie ihr Leben aufs Spiel, da sie bei Sonnenuntergang immer wieder zurück sein müssen – denn dann schließen sich die Tore. Wer es nicht rechtzeitig schafft ist zum Tode geweiht, da sich das Labyrinth dann erneut verschiebt und der Zugang zur Lichtung nicht mehr auffindbar ist. Als sich herausstellt, dass Thomas ein  sehr guter Läufer ist, übernimmt er die lebensgefährliche Aufgabe, sich mit weiteren Jugendlichen ins Labyrinth aufzumachen. Gemeinsam versuchen sie einen Weg in die Freiheit zu finden und das unheimliche Geheimnis zu lüften, wer sie hergebracht hat und warum.

Die Frage aller Fragen zum Schluss

Was erwartet uns in Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste?















Nach dem Entkommen aus dem Labyrinth sind Thomas und seine Mitstreiter noch immer nicht in Sicherheit. Stattdessen wartet eine neue Herausforderung auf sie: Betrogen von der geheimnisvollen Organisation WCKD landen sie in der Brandwüste, einer trostlosen Landschaft, in der sie sich erneut unglaublichen Gefahren stellen müssen. Die Gruppe um Thomas verbündet sich mit Widerstandskämpfern, auf die sie treffen, um die schockierenden Pläne der mächtigen Institution WCKD zu enthüllen und das Rätsel, um die Brandwüste und warum sie hier sind zu lösen…

So, nun sind wir alle up to date und können uns auf den Film freuen. Wer freut sich denn mit mir?

                                                                                                                           

You may also like...

1 Comment

  1. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung des zweiten Teils. Von den Maze Runner Büchern habe alle drei Teile gelesen, nachdem mir der Kinofilm zum Teil 1 so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Anja

Leave a Reply

Your email address will not be published.