Ihr Lieben,

vor Kurzem stand bei uns die Abschlussfahrt vom Kindergarten an und passend dafür habe ich einen kleinen Snack für die Busfahrt gebacken. Leckere, lockere Mini Zitronenmuffins. Unsere Tochter mag Zitronenkuchen irgendwie lieber als Schokolade, was mir nur recht sein soll, da ich so etwas extra Vitamine in sie einschleusen kann. Ich habe hier wohl das einfachste Zitronenmuffin Rezept, was man sich wünschen kann.



Ihr braucht

150g Butter
150g Zucker
200g Mehl
Abrieb von einer unbehandelten Zitrone
1 Päckchen Vanille Zucker
1 TL Backpulver
Eine Prise Salz
2 Eier

Die Butter mit Zucker und Ei schaumig schlagen. Mehr und Backpulver kurz mischen und unter die Buttermischung geben. Die Schale abreiben und ebenfalls in den Teig geben. Alles gut mischen. Vanillezucker und Salz dazu geben, fertig verrühren und in die Miniförmchen geben.

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und die kleinen, leckeren Muffins für ca 15 Minuten backen. Ich habe einen Mini Cupcake Maker zu Hause. Hier dauert es nur 7 Minuten bis die Muffins fertig sind.


Wenn ihr mögt, könnt ihr aus Puderzucker und dem Zitronensaft noch eine Glasur machen, aber der Einfachheit halber habe ich das in diesem Fall weggelassen. Ansonsten hätte ich die Muffins so schlecht verpacken können. Insgesamt hatte ich 14 kleine Muffins aus dem Teig bekommen. Da der Teig so einfach ist, könnt ihr ihn für größere Portionen, größere Muffins oder einen Kuchen ganz einfach anpassen. Immer 50g mehr Mehl als Butter und Zucker. Dann aber das extra Ei nicht vergessen.



Den Kids und auch uns haben die Muffins sehr gut geschmeckt. Ich denke, mit diesem Rezept werde ich noch die ein oder andere Variation ausprobieren.

Was ist euer Lieblings Cupcakegeschmack?