Hallo ihr Lieben,

auch wenn derzeit die Sonne scheint und es herbstlich warm ist, ist es dennoch Herbst und das heißt in unserem Haus meistens: Suppenzeit. Da Kind und ich zur Zeit gesundheitlich angeschlagen sind, habe ich mir da überlegt, dass ganz schnell, ganz viele Vitamine in uns rein müssen, damit wir die Erkältungen bekämpfen und das Immunsystem stärken können. Aber Kinder und Gemüse oder? Die Mütter unter euch kennen das Problem vielleicht. Bei uns sind nur wenige Gemüse wirklich cool genug, um gegessen zu werden. Trotzdem habe ich es gewagt, gleich 3 Gemüsesorten mit Kartoffeln und Brühe zu mischen. Aber seht selbst.


Ihr braucht

250-300g Kartoffeln
200g Blumenkohl
5-6 Möhren
1 Kohlrabi
500ml Wasser
Salz, Pfeffer
Optional: Würstchen

Schält Kohlrabi, Kartoffeln und Möhren. Schneidet alles relativ klein. Trennt die Blumenkohlrößchen ab. Füllt Wasser und das Gemüse in einen Schnellkochtopf oder Dampfgarer. Je nachdem, was euch lieber ist. Kocht alles, bis es bissfest ist. Dann stampft ihr alles etwas klein, so dass man zum Beispiel die Kohlrabi und den Blumenkohl kaum noch erkennt. Kinder springen ja auf sowas an. Möhren und Kartoffeln dürfen bei uns zum Beispiel groß sein. Auch die ein oder andere Kohlrabi Spalte wurde übersehen. Würzt das ganze mit Salz und Pfeffer und wenn es noch an Geschmack fehlt, kann auch Gemüsebrühe und Maggi helfen. 

Das Kochen dauert garnicht so lange. Vielleicht 20 Minuten und schon könnt ihr alles servieren. Mit einem Stück Brot, damit auch jeder Satt wird. Unsere Tochter war jedenfalls so begeistert von dieser Suppe, dass sie gleich 2 Tage hinter einander auf dem Tisch musste. Und sie will noch eine Portion haben. Ich bin absolut begeistert und muss zugeben: Es schmeckt wirklich gut. Bei uns sind auch noch Würstchen drin. Unsere Tochter nennt sie Knackwürstchen, weil sie so toll knacken. Hot Dogs reichen aber.




Was esst ihr im Herbst am Liebsten?