Hallo ihr Lieben,

bevor ich mit Baphoments Fluch 5 angefangen habe, wusste ich nichts über diese Reihe traditioneller Point-and-Click-Abenteuer. Das ist schade, denn Baphomets Fluch 5 bot die Rätsel und den Witz, die ich mir von diesem Genre erwarte, auch wenn die Handlung etwas reißerisch und das Gameplay manchmal etwas unbeholfen ist. Und langsam. Manchmal ist das Gameplay auch langsam.

Baphomets Fluch – Old school

Ein gutes Point-and-Click-Spiel zu entwickeln, ist ein schwieriger Balanceakt: Wenn die Rätsel zu abstrakt sind, ist das Spiel einfach nur frustrierend. Wenn es zu einfach ist, ist es langweilig. Baphomets Fluch hält diese beiden Aspekte normalerweise im Gleichgewicht. Die Rätsel sind im Allgemeinen eher einfach, aber es gibt auch einige schwierigere. Es gibt nur sehr wenige, bei denen ich der Logik des Rätsels nicht folgen konnte. Ebenso vermeidet das Spiel die andere Point-and-Click-Falle, bei der man durch die ganze Spielwelt laufen muss, um den benötigten Gegenstand zu finden.

Mit nur wenigen Ausnahmen befindet sich alles, was zum Lösen aller Rätsel eines Bereichs benötigt wird, im selben Bereich oder ist bereits Teil des Inventars. Die einzigen Ausnahmen, an die ich mich erinnere, sind deutlich angekündigt. Ebenso teilt das Spiel immer mit, wenn man in einem Bereich „fertig“ ist, indem es einen in die nächste Zone weiterleitet. Indem Baphomets Fluch 5 eine gute Balance zwischen Rätselschwierigkeit und der Verfügbarkeit der zum Lösen benötigten Gegenstände findet, macht es fast immer klar, was man tun muss.

Baphomets Fluch lässt sich gut spielen. Da ich dieses Spiel auf der PS5 gespielt habe, kann ich sagen, dass die Steuerung selbsterklärend ist und immer auf dem TV steht, sollte man etwas vergessen. Wie es sich auf der Switch oder dem PC spielt, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke bei den einfachen Mechaniken, klappt es überall sehr gut. Was mich am meisten am Gameplay stört, ist, dass die Charaktere langsam zwischen den Orten hin- und herschlendern, was bedeutet, dass man über 20 Sekunden warten muss, bis ein Charakter mit dem Ding interagiert, das man ihm zeigen wollte. In einigen Levels summiert sich das schnell. Vor allem, sollte man einen Schritt vorab vergessen oder übersehen haben und man muss erneut von A nach B laufen.

Die Story, der Stil, die Stimmen

Die Geschichte von Baphomets Fluch 5 könnte man als Dan Browns Geschichte aus dem Supermarktregal beschreiben. Es gibt jahrtausendealte religiöse Verschwörungen, obskure Sekten aus der Geschichte, Faschisten aus den 40ern und die Kirche, die sich alle hinter einem einfachen Raubüberfall verbergen. Es erfüllt seinen Zweck und bietet einige spannende Wendungen, ist aber ein bisschen kitschig. Und natürlich ist da George, der glattzüngige Amerikaner, der sich mit Dietrichs durch eine Verschwörung und um die Welt kämpft. Wannabe MacGyver könnte man sagen. Dies ist nicht seine erste Reise durch ein Mysterium und sein unerschütterlicher Sinn für Humor tut diesem Spiel gut. Seine Partnerin, die charmante Französin Nico, ist ein Gegenspieler, der von seinen Streichen angemessen unbeeindruckt ist, aber dennoch selbst geistreiche Sprüche auf den Punkt bringt. Diese beiden leisten viel Schwerstarbeit, um die ansonsten übermäßig verworrene Handlung zu verschleiern.

Das Spiel sieht ganz gut aus. Es gibt Dutzende von Bereichen, und jeder sieht gut aus. Die Charaktere sind einheitlich, auch aus der Ferne leicht erkennbar und fangen die Persönlichkeit der Figur gut ein. Es gibt eine handvoll CG-Sequenzen, die nicht besonders ansprechend sind. Einige der Modelle für interaktive Objekte passen nicht zur Grafik der Schauplätze des Spiels, aber die Grafik ist effektiv.

Es gibt jede Menge Sprachausgabe, wobei alle Dialoge vertont sind. Das meiste davon ist gut gemacht, mit authentisch klingenden Akzenten für die verschiedenen im Spiel vertretenen Nationalitäten. Die Interaktionen von George und Nico sind besonders gut gemacht. Es gibt ein paar seltsame Momente, aber insgesamt ist es in Ordnung.

Fazit

Baphomets Fluch 5 ist ein kompetentes Point-and-Click-Spiel mit einer Reihe farbenfroher Charaktere, einem ausgelassenen Abenteuer und einem soliden Rätseldesign. Einige kleinere Probleme mit dem Gameplay und dem Rätseldesign schaden der Qualität des Spiels nicht allzu sehr. Das größte Problem des Spiels ist, dass es sowohl in der Handlung als auch im Gameplay ein wenig zu sehr an Konventionen festhält. Baphomets Fluch wird nicht an die Klassiker des goldenen Point-and-Click-Zeitalters heranreichen. Ist aber dennoch ein solides Abenteuer und ich werde die Augen nach zukünftigen Reisen von George und Nico offen halten.

Weitere Spiele findet ihr wie immer auf anderen Seiten des Blogs. ch hoffe, ihr gebt Point-und-Click Spielen mal wieder eine Chance.