• unbezahlte Werbung – selbst gekauft

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr Town Builder Spiele wie Animal Crossing mögt, habe ich nun ein tolles Indie Spiel für euch, dass euch vielleicht noch gar nichts sagt. Wir reden von Hokko Life. Ein Spiel, indem Tiere wie Katzen, Hasen und Elefanten in von euch gebauten Häusern einzieht und ihr auf komplett offener Ebene entscheidet, wie eure kleine Welt aussehen wird.

Copyright: Hokko LIfe

Hokko Life – Entspannung und Planung

Ihr landet mit dem Zug in diesem kleinen, kaputten Ort. Die Häuser sind verfallen, das Land voller Unkraut und Holz. Der einzige Ort wo ihr unterkommen könnt, ist das Inn. Eine Elfantendame namens Oma nimmt euch gerne auf. Und damit beginnen eure Aufgaben. Säubert das Land, baut Häuser, ladet neue, individuelle Bewohner ein. Achtet dabei bitte immer auf eure Merit Rewards, denn so kriegt ihr bessere Ausrüstung und natürlich schalten sich auch andere Dinge im Spiel frei. Zum Beispiel das Häuser umstellen.

Kauft neue Möbel im Laden. Ein Schwein namens Rosa wird Häuser für euch bauen und es gibt auch einen Friseur und Klamottenladen. Vergessen wir nicht das ihr auch Felder mit Obst und Gemüse anlegen könnt und somit auch kochen dürft. Die Möglichkeiten sind einfach endlos.

Copyright: Hokko Life

Ausbau, entdecken und viel Spaß

Mit jedem neuen Bewohner und auch NPC schaltet ihr mehr frei. Nicht nur Funktionen im Spiel, sondern eben auch die Farm oder eine Insel mit neuen Fischen und Insekten zum Fangen. In der Miene findet ihr Materialien, die dringend benötigt werden und ich rate euch: Baut euch den Mienenhut. So erspart ihr euch das Bauen vieler Lampen, die ihr sehr sehr gut im Laden für teuer Geld verkaufen könnt.

Hier ist gute Planung durchaus wichtig. Wie gesagt, die Merit Rewards, also Belohungen für erfüllte Langzeitaufgaben, schalten euren Spielspaß frei. Baut irgendwann mal Bomben um neue Orte zu entdecken. Schaltet den Zug oder das Designportal frei. Ab einem gewissen Punkt können eure Bewohner auch Materialien für euch suchen.

Meine einzige, minimale Beschwerde ist wirklich… Das gestalten von Gegenständen. Denn in Hokko Life könnt ihr alles bauen, was ihr wollt. Allerdings ist das auf der Switch nicht so einfach. Ich mag es nicht wirklich und würde daher für jeden mit wenig Geduld oder einem Hang zum Perfekten empfehlen die PC, also Steam Version zu wählen.

Copyright: Hokko Life

Fazit Hokko Life

Ich habe sehr oft so entspannte Spiele, wo ich meine Gedanken ausstellen kann, aber ich glaube Hokko Life überbietet das alles noch mal. Hokko Life hat eine sehr nette, kreative Community, die ihr gerade auf dem Hauseigenen Discord Server kennenlernen könnt. Ihr findet hier Menschen die euch jederzeit einen Rat geben werden, die besten Gegenstände für eure neue Stadt herstellen können und natürlich auch einfach nur fragen, wie es euch geht. Hinzu kommt, dass die Musik euch nach einem stressigen Tag entspannen wird, eure Figur mit wippendem Kopf und wehenden Armen über den Screen läuft und glaubt es mir. Eure Bewohner werden euch mit all ihren Eigenheiten zum Lächeln bringen. Es ist ein schönes, langes Spiel mit Open End, dass euch entspannen wird.

Falls ihr weitere solcher Spiele sucht, habe ich auch noch die Review zu Ooblets für euch. Auch hier Entspannung pur.

Viel Spaß, falls ihr das Spiel holen solltet.