Hallo ihr Lieben,

kennt ihr tolle, kurze Spiele die dazu auch noch kostenlos sind? A taste of the past ist eins davon und ihr bekommt es auf Steam. Ich habe diese emotionale, kurze Geschichte sehr genossen und will sie euch nicht vorenthalten.

A taste of the past – Kurz, emotional, entspannend

A Taste of the Past von Sondering Studio wurde am 11. März 2022 als kostenloses Spiel für den PC veröffentlicht und ist ein erzählerischer Side-Scroller mit Koch-Minispielen, der Spieler auf ein ergreifendes und introspektives Abenteuer entführt. Folgt der Protagonistin auf einer 30-minütigen Reise, die von bittersüßen Erinnerungen durchdrungen ist und unter dem sanften Feuer familiärer Liebe über Generationen hinweg brodelt.

„A Taste of the Past“ erzählt die Geschichte von Mei, einer chinesisch-amerikanischen Highschool-Schülerin, deren Mutter plötzlich verstorben ist. Nicht lange nach dem Tod ihrer Mutter saß Mei an Bord eines Zuges und bewahrte ein verblasstes Rezept auf, das einst ihrer Mutter gehörte. Gerade als sie über den Tod ihrer Mutter und das nun unleserliche Rezept trauerte, befand sie sich in der Gesellschaft ihrer Vorfahren, die ihr alle etwas Wichtiges zu sagen hatten – unter anderem, wie sie das geschätzte Rezept in ihrer Hand wiederfinden konnte.

Wie jeder Zug, der Menschen von Ziel zu Ziel bringt, nimmt der Zug in „A Taste of the Past“ Mei mit auf eine surreale Reise, auf der sie ihre Vorfahren trifft und etwas über Trauer, ihre Familie und letztendlich sich selbst erfährt. Ihre Vorfahren, von denen Mei einige besser kennt und andere, die sie noch nie getroffen hat, sind auf verschiedene Abschnitte des Zuges verteilt. Jeder Abschnitt beherbergt eine einzelne Generation und geht weiter in die Vergangenheit zurück als die vorherige. Das Durchlaufen der linearen Zuganlage von Abschnitt zu Abschnitt erzeugt nicht nur die Illusion, entlang des Stammbaums nach oben zu reisen, sondern weist auch auf subtile Weise auf die inhärenten Verbindungen zwischen Generationen und den gleichen Raum hin, den sie teilen.

Kochen mit Liebe und Leidenschaft

„A Taste of the Past“ bietet acht Koch-Minispiele, die vielleicht ganz normal aussehen, aber das Potenzial haben, unerwartete Überraschungen zu bereiten. Von so einfachen Dingen wie Mei, die sich am Waschbecken die Hände wäscht, die Zutaten auf dem Schneidebrett würfelt und sie in der Pfanne anbraten, gibt es viele vertraute Anblicke und Geräusche. Vor allem die letzten beiden Minispiele haben mich zu Tränen gerührt, denn die Zubereitung dieser Speisen ist fast so, als würde Mei jeden einzelnen Moment, den sie mit ihrer Mutter verbrachte, sanft in ihr Herz schließen.

Im Allgemeinen haben die Minispiele klare Anweisungen, obwohl ich beim ersten Durchspielen die Anweisungen für das Spiel, in dem die Spieler drei Flüssigkeiten mischen müssen, völlig übersehen habe. Die Worte verschwanden, bevor ich merkte, dass sie da waren. Glücklicherweise haben die Minispiele ein ziemlich ausfallsicheres Design: In diesem Fall lässt das Minispiel nicht zu, dass ich die Flüssigkeit in die Schüssel schütte, wenn ich die falsche ausgewählt habe.

Alles in allem sind die Spiele angenehm locker und ohne zeitliche Begrenzung. Allerdings hat mich das Puzzle immer ein wenig genervt, da zwischen den Puzzleteilen sichtbare Lücken waren, die eigentlich perfekt zusammenpassen sollten.

Fazit

Dieses wirklich kurze Spiel ist die Reise wert. Da es kostenlos ist, verschwendet ihr auch absolut nichts dabei, wenn ihr hier mal rein schaut. 30 Minuten hat jeder übrig und bereuen wird es keiner denke ich. Die Geschichte, der Zeichenstil, die Musik,.. Alles spielt eine Rolle und alles ist gut gemacht. Und das von nur einer kleinen, sehr unbekannten Dame im Alleingang. Wieder mal ein gelungenes Indie Spiel das mehr Leute kennen sollten.