Hallo ihr Lieben,

noch ein Spiel, bei dem ich wirklich sehr von der Instagram Community beeinflusst wurde. Übrigens… Folgt ihr mir auf Instagram? Wenn nicht könnt ihr das gerne nachholen. Da gibt es definitiv viele Bilder und schöne Inspirationen. Zurück zum Spiel. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es nun mag oder nicht. Aber lest selber.

Sticky Business – Lohnt es sich?

Sticky Business ist ein süchtig machendes, aber eventuell doch enttäuschendes Spiel, das auf niedliche Grafiken und ein neuartiges Konzept setzt, um vom Fehlen eines echten Gameplays abzulenken. Eine vielversprechende Idee scheint an der Umsetzung zu scheitern. Es ist keineswegs ein schlechtes Spiel, es ist einfach auch nicht gut, und bei so vielen anderen süßen Spielen kann es sich kaum profilieren.

Wenn du an einer Zwangsstörung leidest und gerne organisierst ist dieses Spiel ein Muss. Wenn du keine Zwangsstörung hast, kann es sein, dass du am Ende sehr frustriert sein wirst.

In diesem Spiel gibt es so viel zu organisieren, und nichts davon kann automatisiert werden. Ich liebe es, die Aufkleberpakete für meine Kunden zusammenzustellen. Es hat etwas so belohnendes, das perfekte Papier und die perfekte Füllung auszuwählen und die Ticker sorgfältig darüber zu schichten.

Allerdings ist das Einrichten der Druckbögen ein Albtraum. Du musst den Platz optimieren, um mit einem einzigen Blatt Druckerpapier den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Dazu musst du die Sticker fein säuberlich platzieren, dass auch möglichst viel drauf passt. Automatisieren kann man diesen Prozess leider nicht. Oder alle Sticker der selben Sorte gleichzeitig bewegen. Alles immer schön einzeln bitte. Daher dauert das Spiel manchmal unendlich lange, denn die Tageszeit hängt davon ab, wie viel du am Tag erledigen kannst.

Der Vorteil davon ist, dass es ein sehr lockeres Spiel ist. Es ist das perfekte Spiel, wenn man einfach mal vom Leben abschalten und sich für eine Weile verlieren möchte. Man kann auch Multitasking betreiben, da dies nur sehr wenig Aufmerksamkeit erfordert. Ich konnte nebenbei noch andere Sachen erledigen, während ich aktiv gespielt habe.

Fazit

Ihr seht schon. Hier weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll. An sich ist es ein schönes kurzes Spiel, bisschen stressig auf jeden Fall. Für nebenbei ganz ok, aber so komplett empfehlen kann ich es einfach nicht. Es braucht eine bestimmte Person, die dieses Spiel auch lieben wird und die war ich einfach nicht.

Falls es euch trotzdem interessiert, es ist auf Steam erhältlich und kostet derzeit 9,99€. Ein Versuch ist es für diesen Preis auf jeden Fall wert und wie es häufiger bei Indie-Spielen ist, kommt auch hier sicherlich ein Angebot um die Ecke, was das Ganze noch einmal billiger macht,