Rezension

Die Papierprinzessin – Fabienne Siegmund

… und das Kind schrieb den Namen auf das Blatt Papier, nicht wissend, welche Macht Worte haben konnten …
Es war einmal eine Prinzessin, ganz aus Papier. Sie trug Kleider, so weiß wie ein unbeschriebenes Blatt. Das Land, in dem sie lebte, war aus Geschichten gebaut, die ihre Großmutter, die Königin, erzählte.
Begleite die Papierprinzessin auf ihre abenteuerliche Reise, bei der sie selbst und Amelia May, die Erzählerin ihrer Geschichte zu Heldinnen werden, die mit der Macht der Worte alles zu verändern vermögen.
Vom Schreiben, vom Lesen und von der Phantasie beflügelt, wird dieses Buch deine Sichtweise auf Geschichten verändern, wird dich selbst an fast vergessene Geschichten erinnern und wie eine Blüte im Zeitraffer zu einer neuen heranreifen.
Mit vielen Zitaten von Autorinnen und Autoren der Phantastik auf die Frage, was ihnen Geschichten bedeuten.

Die Papierprinzessin – Über die Liebe zu Büchern

Ihr wisst, Fabienne und ich kennen uns nun schon eine Weile und ich bin oft genug bei ihren tollen Wohnzimmer oder Dachteressenlesungen dabei. Und natürlich kennt ihr meine Meinung zu ihren Büchern auch schon. Jedenfalls zu einigen. Aber dieses hier. Ihre Prinzessin. Die ist etwas ganz besonders.

Fabienne zeigt hier, wie sehr sie Bücher und Geschichten liebt. Wie viele Bücher ihre Karriere als Autorin beeinflusst haben und wieso dies so war. Sie erschafft eine traumhaft poetische Welt, mit gut ausgereiften Charakteren und zieht ihre Leser in die Welt der Tinte.
Die Aufmachung des Buchs ist wunderschön. Es ist in verschiedenen Farben gedruckt, hat Zitatboxen, wo wunderbare Autoren ihre Verbindungen zu Büchern erklären und darüber hinaus mal wieder wunderbare Illustrationen. Es ist einfach ein Buch zum Verlieben. Zum Träumen. Und einfach nur zum Abtauchen.

Lasst euch am besten einfach von Fabienne und ihren Kollegen in diese Traumwelt entführen. Ich empfehle euch übrigens diesmal ausdrück das Hardcoverformat. In der eBook Version werden die Zitatboxen nämlich das Lesevergnügen schmälern.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published.