Team Human 2

Ein ganzes halbes Jahr – Jojo Moyes

ein_ganzes_halbes_jahr_von_jojo_moyesLouisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Dieses Buch… Also wirklich. Dieses Buch! Ich habe es erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe. Und der hat mich schon zum heulen gebracht. Es war ja klar, was am Ende passiert, aber das dann nochmal auf dem Papier zu sehen, war schrecklich und herzbrechend.

Jojo Moyes – Die Frau, die Gefühle versteht

Es ist wirklich ein ganz wunderbares Buch mit einer unendlich traurigen Liebesgeschichte. Natürlich wünscht man sich ein anderes, glücklicheres Ende, aber das hätte nicht gepasst. Lou und Will sind einfach perfekt füreinander, auch wenn Will (verständlicherweise) sehr missmutig und schlecht gelaunt ist. Lou hingegen verliert nur selten ihre Lebensfreude und genießt die Zeit, die sie mit Will hat. So sehr sie sich auch wünscht, dass er einen anderen Weg einschlägt. 

Wenn ich in der Situation wäre, in der Lou sich befindet… Ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte. Ich hätte nicht einfach so dabei sein können, zu sehen können, wie er von mir geht. Obwohl ich ihm auch unendlich dankbar für die kurze Zeit wäre, in der ich zu meinem wahren Ich gefunden hätte. Trotzdem. Das wäre glaube ich eindeutig zu viel für mich. Ich bewundere Lou für ihre Stärke und dafür, dass sie danach doch noch irgendwie lachen und weiterleben kann. 

Wunderbar geschrieben. Eine tragische Liebesgeschichte, die jeder lesen sollte. 

You may also like...

1 Comment

  1. Das Buch fand ich auch klasse und das Ende hat mich richtig mitgenommen.
    Liebe Grüße ♥

Leave a Reply

Your email address will not be published.