Hallo 🙂

Während ich noch die Familie bespaße, habe ich ein tolles, schokoladiges Rezept für euch. Hier wurde diese Woche nämlich Geburtstag gefeiert und da Schokolade immer sehr gut ankommt, habe ich mal wieder ein neues Rezept entwickelt. Es geht kaum noch schokoladiger und saftiger. Dieses Rezept ist übrigens beim Kunsper O’Clock Event vom Knusperstübchen dabei. Nicht, dass ich mir da großartige Chancen ausreche, bei den ganzen tollen Einreichungen. Aber hey: Ich kanns ja versuchen. 



Es gab also Herzen und Rosen. Silikonbackformen haben dabei geholfen. Allerdings ist es wirklich schwer diesen safigen, lockeren Cupcake dann aus der Form zu lösen. Aber ich habe es relativ gut gemeistert und nur eine Rose kaputt gemacht.


Ihr braucht (für ca 16 Stück)

250g Mehl
150g Zucker
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
3 EL Kakao (gehäuft)
250ml Milch
90ml Öl (Raps oder Sonnenblume)
1 Ei
150g Schokotröpchen
75g Schokostreußel
1 Packung Ganache
Puderzucker


Mischt zu erst die trocknen Zutaten zusammen. Dann gebt ihr Milch, Öl und Ei dazu. Vermengt das ganze mit eurem Rührgerät und gebt die Schokotropfen dazu. Noch einmal gut mischen. Dann füllt ihr alles in die Förmchen, 2/3 können hier voll gemacht werden. Der Teig wird so oder so sehr schön aufgehen. Gebt dann die Schokostreußel auf den oberen Teil des Teiges im Förmchen. 
Backt alles für ca 20 Minuten bei 180 Grad Umluft (200 Grad Ober und Unterhitze). Lasst eure Cupcakes auskühlen. 
Währenddessen könnt ihr die Ganache im Wasserbad schmelzen lassen. Streicht die Herzen/Cupcakes damit ein. Bei den Rosen habe ich keine Ganache verwendet, da sonst die schöne Form nicht zu sehen gewesen wäre. Danach bestäubt ihr alles mit Puderzucker.



Sehen die Rosen nicht einfach toll aus? Ich liebe diese Silikon Form. Egal wie vorsichtig ich den Cupcake daraus lösen muss, es sieht einfach wunderschön aus. Innen habt ihr dann die geschmolzenen Schokotröpfen und durch das Öl ist der Teig schön saftig. Einfach zum Verschlingen finde ich diese kleinen Törtchen.



Die ausgehärtete Schokolade oben drauf gibt noch einen extra schokoladigen Kick und Knuspereffekt.

Was backt ihr eigentlich so an Geburtstagen?