Ihr Lieben,

ihr wisst, dass ich in der Vergangenheit ein paar Blogtouren organisiert habe und dies auch wirklich gerne gemacht habe. Die Mara und der Feuerbringer Blogtour war für mich sehr genial und der Hauptpreis natürlich der reine Wahnsinn. Aber das liegt nun Jahre zurück. Und ehrlich gesagt:

Mich nerven Blogtouren nur noch

Warum fragt ihr euch? Ganz einfach: Sie sind überall! Zu jedem noch so bekannten oder unbekannten Buch, gibt es eine Blogtour. Meine Facebook Timeline ist voll damit. Ich sehe keine Updates mehr von Freunden oder Familie. Geschweige denn, Sachen die mich interessieren. Blogtour hier, Blogtour da. Fast jede Gruppe wird damit voll gepostet. Egal wie oft am Tag.

book-1659717_640
Pixaby – Kaffee

Was fasziniert bitte alle an einer Blogtour? Ich verfolge die schon lange nicht mehr. Die meisten sind nicht mal Spoilerfrei und es ist im Grunde immer das selbe Lineup. Buchvorstellung, Charakteranalyse, Interview mit Autor/Protagonist, Welt erklären. Es gibt einfach nichts neues mehr.

Wenn ich wirklich Lust auf ein Buch habe, dann hole ich es mir. Blogtour hin oder her. Dafür muss mich Klappentext und Cover überzeugen. Nicht die 5-7 Blogger die mich leicht spoilern, wenn ich die Beiträge lese. Und ein super Gewinn am Ende der Blogtour bringt mich auch nicht dazu, das Buch zu kaufen. Im Grunde finde ich ja, dass Blogtouren kaum noch etwas für den Autor tun. Ja, für eine Woche ist das Buch überall auf Facebook vertreten. Aber kauft wirklich jeder, der dies sieht das Buch? Nein! Und warum? Weil diese Gruppen auf Facebook ausschließlich von anderen Bloggern beherbergt werden. Und die kennen das Buch wahrscheinlich, denn immerhin sind dies Buchblogger Gruppen und Buchblogger sind immer gut informiert über neue Autoren und Bücher.

Pixaby - Kaffee
Pixaby – Kaffee
Ich finde es sind einfach zu viele

Es gibt tolle Agenturen, die wirklich gute Arbeit in Sachen Blogtouren leisten. Aber es sind doch zu viele. Finde ich jedenfalls. Mir fallen gerade einfach so fünf ein, die ich kenne. Und die haben jede Woche mindestens eine Blogtour. Sprich auf ca 30 Blogs findet jede Woche mindestens eine Blogtour statt. Und da ich natürlich Buchblogs folge… Sehe ich diese Blogtouren und es ist wirklich das einzige was ich sehe.

Liebe Leute, ist es nicht ein wenig zu viel? Oder fühle nur ich mich absolut genervt und gestresst, weil es nur noch Blogtouren zu sehen gibt? Wie seht ihr das?