Events

Ein Blick in meine Buchhandlung

Guten Morgen ihr Lieben,

vor ein paar Wochen stand mal wieder die jährliche Pressekonferenz meiner Buchhandlung an, zu der ich dieses Mal eingeladen wurde. Ihr wisst ja, dass diese Buchhandlung mich seit meiner Teenagerzeit begeleitet. Früher habe ich dort immer gestöbert, während ich auf den Bus nach Hause gewartet habe. Seit einem Jahr unterstütze ich die Buchhandlung nun auch als Blogger, bin bei Events und Lesungen dabei, backe zwischendurch immer mal wieder Sachen für Aktionen und versuche euch so gut wie möglich darüber zu informieren, was im Buchhandel so passiert. Diese Pressekonferenz bietet da natürlich eine perfekte Plattform und ich habe einige interessante News für euch, die euch auch überall in Deutschland interessieren könnten.


Bei uns ist es ja so, dass wir auf dem Land wohnen und er Onlinehandel den lokalen Geschäften doch ganz schön zu schaffen macht. Das ist nicht nur beim Buchhandel so, sondern auch überall anders. Bei meiner Buchhandlung sieht es derzeit so aus, dass die Zahlen sich festigen und teilweise sogar verbessern, was letztendlich auch an der persönlichen Betreuung liegt, wie ich finde. Ich komme gerne in diesen Laden und tausche mich mit den Mitarbeitern über die neusten Bücher aus. Solche Buchdiskussionen entstehen immer mal wieder, wenn ich hier zu Gast bin. 


Es gibt einige coole Pläne, die meine Buchhandlung nun in Angriff nehmen wird oder eben weiterführen will. So zum Beispiel die Buch-Kauf-App. In dieser App sind viele Buchhandlungen vorhanden. Sicher auch eure. Ganz einfach mit QR Code Scanner und natürlich deutschlandweitem Versand. FInd ich super. Die App hat sogar Merklisten etc. Perfekt für jeden Buchjunkie, wenn ihr mich fragt. 

Weiterhin wurde besprochen, zurück zu den Wurzeln dieser besonderen Handlung zu gehen. Angefangen hat alles als Buchhandel mit Leihoption. Da bei uns eine Bibliothek geschlossen wird, könnte das nun die Buchhandlung Köhl übernehmen, mit passender Sitzecke zum Schmöckern vor Ort. Ich finde die Idee mit der Leihoption gar nicht schlecht. Was meint ihr?


Dazu gibt es natürlich wieder jede Menge Lesungen im Herbst, ein Weltrekord wird in Angriff genommen und Mädelsabende stehen auch wieder auf dem Pogramm. Leseförderung wird hier auch groß geschrieben und so werden einige tolle Aktionen mit den Schulen der Umgebung stattfinden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was sonst noch so passieren wird. Weiterentwicklung finde ich sehr wichtig für kleinere Geschäfte und falls der liebe Jörg, der nun die Geschäfte bei Köhl offiziell übernimmt, das hier liest: Ich bin immer noch für Lesenächte… Eine Nacht eingeschlossen in dieser Buchhandlung wäre für mich absolut genial!

Jörg Bremser, Geschäftsleiter und Rolf Köhl, Inhaber

Also nochmal Danke an Herrn Köhl für die Einladung. Ich drücke Ihnen die Daumen für den deutschen Buchhandlungspreis und dir lieber Jörg wünsche ich viel Erfolg als Geschäftsleiter. Glückwunsch zur Beförderung.


Am Tollsten ist übrigens, wenn man ein Buch der Lieblingsautorin auf den Tischen liegen sieht. Sehr gute Auswahl!

Wie sieht es bei euren Buchhandlungen aus? Was für Aktionen werden da gemacht? 

You may also like...

2 Comments

  1. karin says:

    Hallo und guten Tag,

    ja, dass Internet und diese ganzen Billigplattformen sind auch für meinen örtlichen Buchladen nicht so toll.
    Aber bei mir kann man jedes Buch bestellen, ist meist am nächsten Tag da.

    Ich finde sehr gut, gerade für Schulbücher und man wird sogar angerufen. Außerdem hat mein Buchladen endlich seinen Platz in unserer Altstadtmitte gefunden. Sonst war er doch etwas abseits gelegen , was auch ein Plus ist.

    Ab-und zu gibt es auch mal ne Leseung, aber nichts großes. Aber es passt .

    Also ich kaufe, da gerne ein und lasse mich auch gerne beraten.

    LG..Karin…

  2. So geht es mir auch 🙂 Obwohl ich ja nun mehrere Orte weit weg wohne, fahre ich immer wieder zu genau dieser Buchhandlung. Wir haben hier auch welche, aber die persönlichen Kontakte sind mir bei dieser hier am Liebsten. Liegt sicher daran, dass ich schon seit 15+ Jahren da einkaufe…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *