Hallo ihr Lieben,

erinnert ihr euch noch an das Buch “The Belles” von Dhonielle Clayton? Dieses Buch kam 2019 raus und hat die Buchwelt ganz schön mitgerissen. Meine Rezension findet ihr übrigens hier. Begeistert war ich damals nicht. Das gebe ich ehrlich zu. Ob sich das mit dem WDR-Hörspiel ändert?

The Belles – Stimmung und Stimmen

Ich muss sagen, mit der Musik und der wunderbaren Stimme von Kristin Alia Hunold, die die Protagonistin Camelia spricht und somit hauptsächlich liest, finde ich das Buch schon mal besser. Allgemein sind alle Stimmen sehr gut gewählt und verleihen den Charakteren mehr Tiefe. Das hatte mir beim Lesen ja gefehlt. Ich konnte damals keinerlei Verbindung zu irgendwelchen Charakteren aufbauen, weil mir die Welt so fremd war. Jetzt funktioniert das auf jeden Fall besser, da die Sprecher natürlich ihren Teil dazu beitragen.

Camelia ist eine Belle – mit der magischen Fähigkeit, den Menschen in Orléans Farbe und Schönheit zu schenken. Die Menschen am Königshof sind grau, ihre Welt wird von Hässlichkeit bestimmt. Camelia will zeigen, dass sie die Beste ist, wenn es um Verschönerung von Gesichtszügen, Hautfarben und charakterlichen Eigenschaften geht. Doch hinter den Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. In 12 Folgen erzählt die Fantasy-Serie mit opulentem Orchester-Soundtrack von Magie, Intrigen und einer gefährlichen Schönheitsdiktatur.

Der Schönheitswahn dieser Welt ist immer noch nicht meiner. Da bin ich dem WDR sehr dankbar für die Triggerwarnung am Anfang jeder Folge. Ich weiß trotzdem nicht so genau, wie ich das Hörspiel bewerten soll. Ich glaube, dazu müsste ich wirklich mehr an dieser Welt interessiert sein.

Fazit

Alles in allem haben die paar Stunden Hörspielvergnügen schon Spaß gemacht. Manchmal waren die Beschreibungen der Autorin mir zu viel – trotz der angenehmen Stimmen, die diese vorlesen. Und wie bereits erwähnt ist diese Welt einfach nicht meine. Ich verstehe auch im realen Leben dad hervorheben einer bestimmten Klasse nicht. Sei es Schauspieler oder Sänger. Aber die haben ja wenigstens Talent. In der Welt von Clayton haben die Belles kein Talent. Sie sehen nur hübsch aus. Das reicht mir persönlich einfach nicht aus.

Trotz allem bin ich froh, noch einmal reingehört zu haben und wunderbare Sprechertalente kennenlernen zu dürfen. Sollte diese Welt etwas für euch sein, kann ich euch das Hörspiel nur sehr ans Herz legen. Es hat einen ganz besonderen Charm.