Guten Morgen ihr Lieben,

Versicherungen waren für meine eine lange Zeit einfach nur da. Sie exestierten, ohne, dass ich da darüber etwas gewusst hätte. Mir war klar, dass es Kranken und Autoversicherung gibt und lange Zeit waren diese beiden Versicherungen die ich abgeschlossen habe. Warum? Weil ich der Meinung war, dass dies durchaus genüge.

Tja… Dann kam Kind auf die Welt und alles änderte sich. Plötzlich wird einem bewusst, wieviel so schief gehen kann, ohne die wichtigen Versicherung. Haftpflicht zum Beispiel. Hausrat auch. Alles ganz wichtig, vorallem mit einem Kind.

[Tweet “Versicherungen waren für meine eine lange Zeit einfach nur da. Sie exestierten, ohne, dass ich da darüber etwas gewusst hätte.”]

Dazu kann ich euch einige Geschichten erzählen, aber ich denke, diese eine reicht vollkommen um euch zu erklären, worauf ich hinaus will. Wir waren bei Freunden. Die Kinder haben gemütlichen oben im Zimmer gespielt, während wir Mütter unten in der Küche unseren Kaffee trinken. So ist das eigentlich immer gewesen und läuft auch ganz gut. Nur dieses eine mal lief es nicht ganz so perfekt. Irgendwann hörte man ein lautes RUMPS und dann kamen die Kinder aufgeregt nach unten gegrannt. Oh Oh! Wenn Kinder freiwillig beichten, stimmt etwas nicht oder?

In diesem Fall stimmten die Rolladen nicht… Die waren nämlich komplett nach unten gekracht.  Natürlich lächelt man erstmal darüber, aber dann wird einem bewusst: Wenn die Vermieterin meiner Freunde nun nicht neue Rolladen bezahlt, dann müssen wir die Hälfte der Kosten übernehmen. Immerhin haben ja beide Kinder die Rollade kaputt gemacht.

Wann muss das passieren? Genau. Zu einem Zeitpunkt, als ich keine Haftpflichtversicherung hatte. In diesem Fall ist Gott sei Dank alles gut gegangen. Die Rolladen waren alt und die Vermieterin hat die Kosten deswegen übernommen. Danach habe ich mich dann mal durchs Internet gegoogled auf der Suche nach günstigen Versicherungen.

Der Versicherungsvergleich – Versicherung hier oder doch da?

Die Flutwelle an Webseiten, die relevant für so eine Suche sind, ist wirklich lang. Unglaublich, wieviele Vergleichsportale es gibt.  Ich habe nun mal zwei gefunden, die ich euch empfehlen möchte. Für die Empfehlung gibt es mehrere Gründe.

  1. Sind beide Seiten übersichtlich aufgebaut
  2. Ist die handhabung einfach und man gibt alles selber ein
  3. Bekommt man hier definitiv KEINE unerwünschten Kreditangebote oder sonstiges in der Post.

versicherungIch denke vorallem die Kreditangebote die ungefragt ins Haus flattern nerven viele von uns. Bisher kam bei mir auch noch nicht ungefragt etwas an, aber sobald dies passieren sollte, sage ich euch bescheid. Ich habe mich also auf Fairsicherungsladen und auf Versicherungen-Sparvergleich umgesehen.  Beide Seiten scheinen vom selben Anbieter gemacht zu werden, was jedenfalls ein Blick auf die Webseite vermuten lässt. Macht ja auch nichts, solange es leicht zu handhaben ist. Das ist es in der Tat. Etwas mühseelig, weil man schon alle wichtigen Daten selber eingeben muss, aber nun ja. Dafür kriegt man dann auch relativ zügig im Ampelsystem angezeigt, welche Versicherungen zur Auswahl stehen. Grün, Gelb und rot werden diese dann markiert.

Ich war damit definitiv zufrieden und hoffe, dass ich euch nun helfen kann, auch für euch günstigere Versicherungen zu finden. Und denkt immer dran: Man braucht eventuell doch mehr als man annimmt 😉